Ab wann beteilige ich mich an der Miete?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich habe Recht (Miete erst bei Zuzug zahlen) 100%
Er hat Recht (Miete jetzt schon teilen) 0%

5 Antworten

Ich habe Recht (Miete erst bei Zuzug zahlen)

Wenn es schon im Vorfeld solche eklatanten Unstimmigkeiten gibt, würde ich mir das mit dem gemeinsamen Wohnen doch noch mal gründlich überlegen.

Du solltest erst ab Einzug Miete zahlen, völlig unabhängig davon, ob Du mit in den Mietvertrag aufgenommen wirst oder nicht. Der Vermieter der Wohnung muss Dich übrigens nicht mit in den Mietvertrag aufnehmen.

Ich halte es nicht mal für so gut, mit in den Mietvertrag aufgenommen zu werden. Steht ihr gemeinsam drin, dann könnt Ihr diesen auch nur gemeinsam kündigen. Jeder haftet dann mit der Mietzahlung für den jeweils anderen. Geht die Beziehung wider Erwarten in die Brüche, kann es ziemliche Schwierigkeiten geben, aus dem Mietvertrag rauszukommen.

Ich empfehle, dass Du mit Deinem Freund einen Untermietvertrag eingehst, wenn die Möglichkeit besteht, dass Dein Freund untervermieten darf.

Ich habe Recht (Miete erst bei Zuzug zahlen)

Habt ihr das vorher so abgesprochen das er gleich ne grössere wonung sucht? Oder hat er sich einfach ne wohnung gesucht?

Wenn ihr euch abgesprochen habt und er sich aufgrund dessen das du irgendwann dazu kommen möchtest ne grössere wohnung genommmen hat damit ihr euch später nicht nochmal gemeinsam eine neue suchen müsst. Dann finde ich es durchaus sinnvoll wenn du dich von anfang an beteiligen würdest. Schliesslich zahlt er ja dann für diese entscheidung drauf. Fair wäre in dem fall durchaus die differenz zu einer kleineren wohnung die er sonst genommen hätte.

Hat er die wohnung sich aber selbst einfach so gesucht. Ohne das ihr da was spezielles abgesprochen habt. Würde ich sagen erst ab einzug.

Wir kennen eure Absprachen nicht. Wenn er die große Wohnung jetzt schon gemietet hat, weil Du mit einziehst, könnte er recht haben. Vielleicht aber auch nicht....

Das wichtigste an einer Beziehung ist eine Kommunikation. Ich verstehe nicht so recht, warum ihr da nicht vorher darüber gesprochen habt? Rein "rechtlich gesehen" musst Du aber keine Miete zahlen.

Das kommt auf die Situation an.

Was habt ihr im Vorfeld besprochen? Warum ziehst du erst später ein?

Habt ihr gemeinsam beschlossen, zusammenzuziehen, euer Budget besprochen, und gemeinsam diese Wohnung ausgesucht und eingerichtet? Dann würde ich sagen, dass er Recht hat.

Oder hat er beschlossen, aus seiner alten Wohnung ausziehen, hat sich selbstständig ne neue gesucht mit der Option, dass du später irgendwann einziehen kannst? Dann würde ich sagen, dass du Recht hast.

Aber über sowas redet man doch VORHER. Habt ihr das nicht gemacht? Wieso nicht?

Wenn sich solche Fragen stellen, sollte man überlegen, ob man überhaupt zusammen zieht.