Ab wann bekommt man Schneefrei? (Schule)?

6 Antworten

"Schneefrei" gibt's wirklich nur sehr sehr selten. Das ist so ähnlich wie bei Hitzefrei, wobei selbst das häufiger vorkommt.

Dazu müsste in kürzester Zeit eine außergewöhnliche an Menge Schnee fallen, gepaart mit Glatteis und weiteren Umständen, sodass es den Schülern nicht zugemutet werden kann aufgrund der extremen Wetterbedingungen unversehrt, pünktlich und vernünftig zur Schule zu kommen.

Wenn außergewöhnlich viel Schnee fällt, kann "schneefrei" gegeben werden. das kommt so selten vor, das regelt dann der entsprechende Landkreis. Dass es dafür allgemein gültige Regeln gibt, bezweifle ich.

"Achso bin Gymnasium"

dachte jetzt eher, dass Du Schüler wärst, aber so kann man sich täuschen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einer Schneehöhe von 100 cm auf den Straßen die Schule schon ausfallen könnte...

Blöderweise kommen aber dann immer die blöden Schneeräumfahrzeuge vorbei...

Welche Umstände müssen dafür gegeben sein?

Zum einen, dass die Busse nicht mehr fahren, zum anderen, dass es die Eltern für zu gefährlich halten, euch zur Schule (Fahrrad) zu schicken.

Bei uns (NRW) wird das abends und auch vor allem morgens in den Lokalnachrichten (Radio) gesagt:

"Es ist den Eltern freigestellt..."