Ab Montag -15 Grad .....wie findet ihr das?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Winter - wenn auch noch nicht der kalendarische. Ich mag Kälte zwar absolut nicht, aber wenn der Boden mal so richtig durchfriert und Schädlinge, z. B. Mückenlarven etc. mal abgetötet werden - nicht verkehrt.

Luftkutscher  11.12.2022, 13:52

Wie kommst du denn darauf, dass Schädlinge durch den Frost dezimiert werden könnten? Die Tierchen haben sich im Laufe der Evolution an kalte Winter angepasst und überstehen meist klirrende Kälte besser als feuchte und milde Winter

Luftkutscher  11.12.2022, 14:08
@rdsince2010

Nur die Mückeneier und Mückenlarven sterben ab, wenn das Gewässer bis zum Boden durchfriert. Dies kommt allerdings allenfalls in kleinen flachen Pfützen vor. Tümpel, Teiche und Seen frieren nie bis zum Grund durch. Weiterhin überwintern die meisten Mückenarten als adulte Imagos an geschützten Plätzen und dort macht es ihnen auch nichts aus, wenn sie vollkommen durchfrieren. Ein klirrend kalter Winter hat somit auf die Population der heimischen Stechmücken keinen negativen Einfluss. Ungünstiger sind da schon milde Winter, da dadurch die überwinternden Weibchen von Pilzen befallen werden und sterben. Noch ungünstiger ist ein trockenes Frühjahr, da dies die Anzahl geeigneter Gewässer für die Eiablage reduziert.

Sehr besch...eiden. Braucht kein Mensch sowas. Bei uns hier sind aber keine ganz so tiefen Temperaturen vorhergesagt. Aber mit -8° bin ich auch schon mehr als bedient.

Hi poppedelfoppe.

Das ist mir eindeutig zu kalt und überhauptnicht mein Wetter.

Der Sommer ist mir sowieso lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo hast du immer diese fake news her... Von wegen minus 15 .

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Wetter, Heizung)

...cool! Aber nicht zu ändern. Bei uns in Hamburg sind allerdings "nur" -3 bis -4°C angekündigt....was allerdings durch die geografische Lage (die Nordsee ist unsere "Klimaanlage") bedingt ist....sonst wäre es vermutlich deutlich kälter.