Ab den wievielten stock ist ein sturz tödlich?

Support

Hallo xxsmokerxx647, liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

9 Antworten

Das kann man nicht allgemein beantworten.

Du musst noch nicht mal irgendwo runterfallen. Schon ein einfaches Umfallen aus dem Stand kann tödlich enden, wenn man blöd mit dem Kopf aufkommt.

Andererseits gibt es Leute, die sogar einen Fallschirmsprung aus einem Flugzeug überlebt haben, obwohl sich der Fallschirm nicht geöffnet hat. Die hatten dann Glück in der richtigen Position auf einem passenden Untergrund aufzukommen. So gab es beispielsweise einen, der in einen Brombeerstrauch gestürzt ist und von diesem Brombeerstrauch sanft genug abgebremst wurde, dass er das überleben konnte.

https://www.spiegel.de/panorama/neuseeland-fallschirmspringer-ueberlebt-freien-fall-aus-3600-metern-hoehe-a-466187.html

Es kommt also sehr, sehr stark darauf an, wie man auf den Boden trifft und wie der Untergrund beschaffen ist.

Eine sichere Höhe gibts kaum, es steigt nur die Wahrscheinlichkeit an, dass man stirbt und je nach Untergrund kann die auch wieder abnehmen.

Gibt ja immerhin auch Personen die einen Fallschirmsprung ohne Fallschirm überlebt haben.

Das ist von vielen Faktoren abhängig, es gab tödliche Stürze aus dem Hochparterre. Ab 4 Stockwerken wird die Überlebenschance verschwindend gering.

Kann auch beim zweiten sein wenn du blöd fällst. Ziemlich sicher so ab dem 4ten, wobei man selbst das noch theoretisch überleben könnte, kannte mal einen der auf der Baustelle von 8m runtergeflogen ist, gestorben ist er nicht (dafür halt Rollstuhl etc.) Aber denke mal das du wohl in 99 % der Fälle ab 10m sicher tot bist

Ich kenne zwei Leute, die aus dem Stand umgefallen sind, danach mehrere Wochen im Koma lagen und nur knapp überlebt haben. Dazu brauchst du kein Hochhaus. Die eine war eine junge Frau, die sogar einen Skihelm trug.