Ab 22 Uhr Zimmerlautstärke oder komplett ruhig?

3 Antworten

Zimmerlautstärke heißt dass die Lautstärke im Zimmer bleibt. Alltagsgeräusche wie Klospülung oder Dusche darf man natürlich auch hören. Wenn das Haus so hellhörig ist dann musst du halt mit einem Kopfhörer arbeiten. Halte ich auch prinzipiell für zumutbar.

Adrianodaino
Fragesteller

Ich benutze nur Kopfhörer, aber wenn ich reden würde würde die sich aufregen ?

verreisterNutzer  11.04.2023, 04:27
@Adrianodaino

Wenn du in normaler Lautstärke redest kann dir das eigentlich niemand verbieten. Aber du musst dich halt schon an die Nachtruhe halten wenn andere schlafen wollen. Ich denke das nach 22 Uhr vermeidbare Geräusche auch nicht mehr erlaubt sind. Allerdings darf man anscheinend rund um die Uhr duschen, was ich etwas komisch finde.

verreisterNutzer  11.04.2023, 04:36
@Adrianodaino

Sprich mit ihr und mache ihr klar was geht und was nicht. Bestimmte Geräusche muss sie dulden. Mach dich vorher schlau bevor du mit ihr redest was erlaubt ist und was nicht.

Und wenn ihr schon einen Kleinkrieg angefangen habt, dann ist das vielleicht ein Grund aufeinander zuzugehen.

Kauf Auslegeware oder einen Teppich, dann hört man nicht mehr jeden Schritt. Du musst nicht ausgerechnet im Schlafzimmer laut reden, geh einfach in einen anderen Raum.

Adrianodaino
Fragesteller

Ich wohne bei meiner Mutter ich habe nur ein Zimmer, aber danke. Meine Mutter wird mir nicht erlauben einen Teppich da rein zu machen leider..

Anika2222  11.04.2023, 10:26
@Adrianodaino

Ok, da kannst du nicht viel ändern. Vermutlich ist unter deinem Zimmer ein Schlafzimmer. Nach einem günstigen Teppich oder Stück Fußboden aus PVC kannst du deine Mutter aber mal fragen. Es müsste doch auch im Interesse deiner Mutter sein das die Nachbarin sich nicht beschwert. Husten und so kann dir keiner verbieten. Dürftest du mehr Schränke und Regale in dein Zimmer stellen? Du brauchst Sachen die Geräusche dämmen.

Ich weiß nicht, was in Ihrem Mietvertrag steht und wann die Ruhezeiten beginnen, aber soweit ich weiß, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Ich würde sowas sofort dokumentieren und zum Anwalt gehen da es dem Vermieter sowieso am arsch vorbei gehen würde

verreisterNutzer  11.04.2023, 04:33

Da Fragesteller ist derjenige der das Geräusch macht.