Ab 1.7.2024 kann jeder Mieter seinen eigenen Kabelanbieter auswählen und wenn ich keins will und kein Radio hab, muss ich dann weiter GEZ bezahlen🤔🤔🤔🤔?

2 Antworten

Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr. Inzwischen ist das der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice". Das liegt daran, dass es keine Rundfunkgebühr mehr gibt, sondern den Rundfunkbeitrag.

Der Rundfunkbeitrag ist einmal pro Wohnung zu zahlen und zwar völlig unabhängig davon, ob du tatsächlich Radio oder Fernsehen nutzt. Der Rundfunkbeitrag wird fällig, weil du in deiner Wohnung jederzeit die Möglichkeit hast, den ör Rundfunk zu nutzen. Du musst also auch nach dem 1.7.2024 den Rundfunkbeitrag zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar, das ist davon unabhängig. Zahlen muss jeder Haushalt