a=5cm ha=1,8 alpha 90°?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geg.: a = 5 cm ; ha = 1,8 cm ; alpha = 90°

Rechnerische Lösung:

A = a * ha * (½) = 5 cm * 1,8 cm * (½) = 4,5 cm²

A = b * c * (½)

b = 2 * A / c

b = 9 / c

Der Winkel alpha setzt sich zusammen aus beta und gamma (ähnliche Dreiecke). Daher gilt:

ha / c = cos (gamma)

ha / b = cos (90° - gamma)

Damit haben wir folgendes Gleichungssystem:

(1) b = 9 / c

(2) ha / c = cos (gamma)

(3) ha / b = cos (90° - gamma)

-----------------------------

(1) b = 9 / c

(2) c = ha / cos (gamma)

(3) b = ha / cos (90° - gamma)

-------------------------------

(2) c = ha / cos (gamma)

(1) in (3) 9 / c = ha / cos (90° - gamma)

--------------------------------

c = ha / cos (gamma)

c = (9 / ha) * cos (90° - gamma)

--------------------------------

ha / cos (gamma) = (9 / ha) * cos (90° - gamma)

ha² / 9 = cos (gamma) * cos (90° - gamma)

ha² / 9 = cos (gamma) * sin (gamma)

ha² / 9 = sin (2 * gamma) / 2

2 * ha² / 9 = sin (2 * gamma)

2 * 1,8² / 9 = sin (2 * gamma)

2 * gamma = 46,05°

gamma = 23,03°

beta = 66,97°

Die Konstruktion hat Halbrecht beschrieben. Die fehlenden Größen lassen sich auch berechnen: Wenn alpha = 90° ist, sind beta = 23,03° und gamma = 66,97°, wobei die Werte für beta und gamma auch getauscht werden können, da es 2 mögliche Dreiecke gibt.

Fragmich2509
Fragesteller

Erstmal vielen Dank,aber wie kommst du auf genau die Gradzahlen?

lustig , wie man die leute verwirren kann

machen wir mal aus a c , aus alpha gamma und aus ha hc .

Schon hat man die Lage eines "normalen" rechtwinkligen Dreiecks

c zeichnen (Punkte A und B )

Mit zirkel halbieren

Halbkreis um die Mitte von c mit r = c/2 schlagen

Senkrechte auf c konstuieren

Auf dieser von c/2 ab hc abtragen.

Parallele zu c durch den Endpunkt von hc

Schnittpunkt ist C

Tipp

Nur wenn hc = c/2 gibt es ein eindeutiges , gleichschenkliges Dreieck.

ist hc größer als c/2 gar kein Dreieck

hc kleiner als c/2 gibt es zwei mögliche Dreiecke, weil es zwei Schnittpunkte von der Parallelen mit dem Halbkreis gibt.

Welche Seite ist ha (Höhe an a oder eigene Seite?) und liegt alpha gegenüber von a?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

Tipp: Thaleskreis mit a als Durchmesser. Bringt dich das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik