A2 Führerschein nach Autoführerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du musst beim theoretischen Unterricht nur die Hälfte des Grundstoffs absolvieren und bei der theoretischen Prüfung nur 20 Fragen beantworten. Darfst aber auch nur 6 Fehlerpunkte haben ;-)

Im praktischen Teil ergeben sich keine Vorteile durch den Besitz der Klasse B - also komplette Ausbildung und praktische Prüfung.

Kosten wird das ungefähr 1.500 Euro - das hängt aber wie schon bei deinem damaligen Erwerb der Klasse B ganz von dir und deinem Fahrkönnen ab.

Dauern wird das ungefähr so lange, wie dein Erwerb der Klasse B.

Viele Grüße

Michael

Du brauchst 6 Stunden Grundunterricht und 4 Stunden Zusatzstoff in der Theorie. Prüfung: 20 Fragen - 6 Fehlerpunkte erlaubt.

Angerechnet wird bei den Fahrstunden nichts.. also die 12 Sonderfahrten (5ÜL, 4AB, 3BEL) und Übungsfahrten je nach Talent.

Kosten: je nach Talent und Region ab ca. 1200,- €

Dauer: in den Wintermonaten wird es schwer mit Fahrstunden und Praxisprüfung. Hängt auch von dir ab, wie gut du bist etc. Normal wäre es in ca 3 Monaten gut zu schaffen .. durch den Winter wird es eher April, Mai.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ein paar std theorie weniger. Verkürzte theorieprüfung. Also peanuts was da wegfällt.

Praxis: "Brauchen" tust du nur ganz normal die sonderstunden. Alle. Fahrstunden kann hier keiner wissen. Das hängt vom ermessen deines lehrers und deines könnens ab. Wie lange es dauert und wie viel es dann letztendlich kostet auch nicht. Wie gesagt, der verpflichtende inhalt ist fast derselbe wie für jmd ohne FS. Wahrscheinlich sparst du ein paar uebungsstunden durch deine erfahrung, also ein paar hundert euro im vergleich zu deinem ersten fs...

Warum wartest du nicht gleich auf 24 und offen A?

HardwareGuru99  07.12.2017, 23:08

das sind dann immerhin noch 5 Jahre warten, da kann man das schon verstehen.

leoundfelix
Fragesteller

5 Jahre sind mir wirklich zu lang

du wirst den FS komplett machen müssen, nur innerhalb der 2 Jahren gibt es einen Bonus. mit verkürzter Theorie - was aber nicht so wirklich ins Gewicht fällt.

19Michael69  08.12.2017, 00:19

Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, muss bei der Theorie nur die Hälfte des theoretischen Grundstoffs absolvieren - auch wenn das länger als zwei Jahre her ist.

Gruß Michael

Der Preis  und die Zeit liegt bei dir und deinem Können und Fähigkeiten ganz allein .

Die theoretische Ausbildung

Der Unterricht beinhaltet mindestens 12 Doppelstunden Grundstoff á 90 Minuten und 2 Doppelstunden Zusatzstoff á 90 Minuten.

Wer schon einen Führerschein hat, braucht nur noch mindestens 6 Lektionen Grundstoff und den Zusatzstoff.

Die Anzahl der Übungsstunden, werden, sind in ihrer Anzahl nicht vorgeschrieben.

Sie hängen von den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen ab.

Die Anzahl der besonderen Ausbildungsstunden sind Mindestanforderungen.

Sie dürfen nicht am Anfang der Ausbildung durchgeführt werden.

Die besonderen Ausbildungsstunden á 45 Minuten betragen mindestens:

5 Fahrstunden Überland

4 Fahrstunden Autobahn 3 Fahrstunden bei Dämmerung und Dunkelheit

Dazu : Grundfahraufgaben der Klassen A, A1, A2 und AM

Fahren mit Schrittgeschwindigkeit, geradeaus.

Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit

Stop and Go

Kreisfahrt ( 9 m Durchmesser)

Anfahren an einer Steigung
(wird nicht mehr extra geprüft)

Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus ca. 50 km/h

Slalom (7m Abstand)

Langer Slalom (4x9m/2x7m)

Ausweichen nach Abbremsen

Ausweichen ohne Abbremsen aus ca. 50 km/h

Summe der zu fahrenden Grundfahraufgaben für die einzelnen Klassen:

Klasse A:   6 Grundfahraufgaben
Klasse A2:  6 Grundfahraufgaben
Klasse A1: 6 Grundfahraufgaben
Klasse AM: 4 Grundfahraufgaben

Bewertung der Grundfahraufgaben in der Fahrprüfung .

Höchstens drei Grundfahraufgaben dürfen je einmal wiederholt werden.
Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber
auch bei der Wiederholung eine Grundfahraufgabe nicht fehlerfrei ausführt,
den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt,
eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand (Leitkegel ausgenommen) anfährt oder stürzt.

Außerdem wird verlangt

a) die richtige Benutzung von Seiten-oder Mittelständer
b) richtiges Anlassen
c) richtiges Anfahren (Spiegel-und Schulterblick, Blinken beim Anfahren vom Fahrbahnrand).

Hier ganz genau erklärt . http://www.f-9.de/grundfahraufgaben_0.htm