Das von A1 ist kein 5G Netz, das 5Giganetz ist ein Marketing-Schmäh von A1. Ist normales DSL.

Die Frage ist ob du 150Mbit wirklich brauchst, meist reichen 50Mbit vollkommen aus, kommt halt drauf an was du machen willst.

Ich würde aktuell A1 (bzw. Fonira) bevorzugen weil die unabhängig von der Auslastung eine stabile Leitung hast während bei Magenta Schwankungen je nach Auslastung wahrscheinlich sind.

Vorab noch prüfen obs bei dir FTTH gibt, am besten hier prüfen, bessere Leitung als echtes Glasfaser gibt es nicht:

https://www.wienenergie.at/privat/produkte/internet-tv-telefonie/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Sport71
Fragesteller

Das Internet von Wienenergie ist leider bei mir nicht verfügbar. 50mbits wären denke ich mir zu wenig, da wir insgesamt 4 im Haushalt sind und ich nebenbei auch mal ohne einen schlechten Ping zocken will, während die anderen Netflix oder so schauen. Lohnen sich diese "250mbits" nicht? Und wie schauts mit ping aus?

TheFamousSpy  16.12.2020, 07:44
@Sport71

Der ping wird mit höherer Bandbreite nicht besser. Onlinegaming verbraucht recht wenig Bandbreite. Netflix ist natürlich ein Datenfresser aber selbst da sind 50mbit ausreichend. Kritisch wäre es nur wenn 3-4 Leute gleichzeitig Netflix auf unterschiedlichen Geräten schauen.

Meine Empfehlung: niedrig anfangen, wenn du das Paket erhöhen willst dann ist das ja eh problemlos möglich auch innerhalb von Kündigungsfristen. Tarife senken lassen sie dich aber erst nach einer Kündigungsfrist

Sport71
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ja aber wie kommt es dass wenn meine Familienmitglieder Netflix schauen, dass ich dann einen 1000er Ping habe. Und wenn ich allein im Internet bin, dann es normal ist.

TheFamousSpy  16.01.2021, 12:13
@Sport71

Wären jetzt mehrere Szenarien denkbar. Ich denke wenn bei dir Netflix geschaut wird dann ist das zur Hauptzeit wo alle Nachbarn das ebenfalls tun. Dadurch ist der Verteiler überlastet. Es könnte natürlich auch euer Heimrouter dafür verantwortlich sein. Wenn du per WLAN verbunden bist würde ich dir ein Kabel empfehlen, damit bist du schonmal deutlich unabhängiger.

Grundsätzlich hast du auf jeden Fall bei DSL eine stabilere Leitung, während eben bei Magenta zu Spitzenzeiten Probleme auftreten können.

Ping hat nichts zu tun mit geschwindigkeit. du kannst 50 mega mit super ping haben und 250 mit schlechtem ping

Sport71
Fragesteller

Das war auch nicht das was ich meinte, es geht darum wer einen besseren Ping hat