A1 kosten in DE?

2 Antworten

Die Kosten für einen A1-Führerschein in Augsburg, Bayern, können variieren, liegen aber meist zwischen 1.200 und 1.500 Euro. Dies beinhaltet Anmeldegebühren, Theorie- und Praxisunterricht sowie Prüfungsgebühren. Wenn du später den B-Führerschein machst, hast du den Vorteil, dass du bereits Erfahrung im Straßenverkehr hast und einige theoretische Grundlagen schon kennst, was den Lernprozess erleichtern kann.

Loading77
Fragesteller

Wird es dann beim B gleich viel kosten oder nicht weil ich habe ja dann schon vieles gemacht und bezahlt

Lachenpur  30.01.2024, 20:05
@Loading77

B kostet erheblich mehr, rechne mit 1500 bis 3000 € und Du hast übrigens noch garnix bezahlt. Der Führerschein wird ja von Grund auf neu gemacht, mit allem drum und dran

Das kann dir niemand sagen, es kommt darauf an wie man sich beim Fahren anstellt... und wenn Du schon 18 bist, kannst Du auch gleich den B machen, da spart man sich dann einige Theoriestunden. wenn Du aber erst 15 oder 16 bist, brauchst dir keine Gedanken über den B machen.

Allerdings würde ich mit 18 gleich den A2 empfehlen

Loading77
Fragesteller

Finde aber Auto besser ist als ein motorrad. Würde mit dem A1 ein quad holen

Lachenpur  30.01.2024, 20:20
@Loading77

Geht nicht. allenfalls ein 50ccm mit 45 km/h, das solltest Du wissen.

Du darfst nur ggf. ein Dreirädriges fahren