A1 Führerschein?

2 Antworten

Jede praktische Prüfung kostet dich beide Beträge zusammen gezählt!

Also JA, du musst beides zahlen.. einmal an die Fahrschule, einmal an den Tüv.

Marab142
Fragesteller

Vielen Dank :) bei anderen steht einfach nur PR.Prüfung ohne TÜV. Ist das dann schon miteinberechnet?

FahrschulNerd  08.05.2022, 23:13
@Marab142

Nein, der Tüv kostet immer 146,56 € ... da gibt es keinerlei Möglichkeiten drum herum zu kommen. Wenn der Betrag um die 300,- ist.. könnte es evtl mit drin sein

Ja du musst beides bezahlen. Das Geld für die Vorstellung zur praktischen Prüfung bezahlst du an die Fahrschule. Damit sind organisatorische Kosten für die Fahrschule gedeckt, die mit der Prüfung zusammenhängen und natürlich die Kosten für den Fahrlehrer, der bei der Prüfung ja auch mit im Auto sitzt und das Fahrschulfahrzeug, mit dem du ja die Prüfung ablegst.

Die Tüv Gebühr zahlst du an den Tüv. Damit bezahlst du im Grunde den Prüfer, der die Fahrprüfung abnimmt.

Marab142
Fragesteller

Danke