A Jugend überspringen?

4 Antworten

Die Regelung für den Einsatz von Jugendspielern ist vom jeweiligen Verband (z.B. BFV = Bayerischer Fußballverband) etwas unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich gilt, dass man ab dem Tag seines 18. Geburtstags in den Seniorenmannschaften eingesetzt werden darf. Ich kenne aktuell keinen Verband, derl in den "Sonderbestimmungen für Jugendspieler" einen früheren Einsatz erlaubt. Ein "freimachen" mit 17 Jahre, wie es bis vor einigen Jahren möglich war, ist zumindest in Bayern nicht mehr möglich. Einzige Ausnahmeregelung ist ein Lizenzspielervertrag, wie Ihn die jungen Spieler in den höheren Ligen inkl. Bundesliga erhalten.

Nein, höher kann man immer spielen - wenn der Trainer es auch so will

m3ch4  22.11.2017, 16:20

Nein, das stimmt nicht!

m3ch4  23.11.2017, 09:02
@FGO65

Regelungen der Verbände.

Kannst du einfach im Internet nachschauen ;)

Als Jugendspieler ist es kaum Möglich bei den Herren zu spielen, wenn eine A-Jugend vorhanden ist.

Es gibt Wege, aber die Kosten den Verein oft viel Geld.

EddieAngsthornM
Fragesteller

aber ich spiele nicht mal bei meinem Verein, da unser Verein nur eine F-Jugend und eine Herren Mannschaft hat.

Ich habe eine Gast Genehmigung für einen Verein 20km weiter.

Wie wäre is in dem Fall, dass es nur die Herren Mannschaft gibt?

m3ch4  23.11.2017, 09:00
@EddieAngsthornM

Wenn der eigene Verein eine Herrenmannschaft hat, würde es gehen. Insofern du in der Hinrunde 18 wirst.

Wenn du das nicht wirst, könnte man eine Amateurspieler Lizenz beantragen (zumindest ist das bei uns im Verband so). Die ist allerdings teuer und macht in niedrigen Ligen keinen Sinn.

Ich hab die B-Jugend übersprungen und nebenbei in der A-jugend noch nebenbei für die Herren-Reserve gespielt da sollte das von dir auch möglich sein. Aber ich hab jetzt den Verein gewechselt da ich kein weiteres Jahr A-jugend spielen wollte.