9.Klasse Projektarbeit?

2 Antworten

Das haben bei uns manche in der neunten Klasse für den Hauptschulabschluss gemacht! Zwei Jahre in Folge wurde von den Schüler*innen der Jahrgänge eigenständig Seife hergestellt, auch Parfüm oder Cremes herzustellen war sehr beliebt. Ich hatte damals das Thema „arabische Kleider“ und da könnte man dann zum Beispiel ein eigenes entwerfen, das traditionell aussieht und dazu etwas erzählen (wie man auf die Idee kam, welchem Land die Gestaltung wohl am ehesten entspricht und und und). Ansonsten könnte man einen Solarkollektor bauen, vielleicht stellt dir sogar die Schule die nötigen Materialien (falls vorhanden) zu Verfügung, das wollte ich auch mal für eine Physik Präsentation machen. Eine andere aus meinem Jahrgang hat den Grundriss und ein wenig mehr eines sehr großen Konzentrationslager zur Zeit des Nationalsozialismus nachgebaut und etwas darüber erzählt. Vielleicht kann man ja auch ein eigenes kleines Instrument basteln/bauen. Sei kreativ und denke vielleicht mal darüber nach, was dir im Alltag so begegnet und was man vielleicht daraus machen könnte! Bin damals immer ganz spontan auf Ideen für die Präsentationen für den Haupt- und Realschulabschluss gekommen. Ansonsten ganz viel Erfolg! 🍀

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, dass von Euren Interessen nichts "praktisch" gemacht werden kann? An sich lässt sich sicher jedes Hobby o.ä. in einem Diorama darstellen ;)