Was könnte man als praktischen Teil im Thema Tornado als Projektarbeit?

1 Antwort

Hier habe ich mal ein paar Infos zur Entstehung und so: (falls du das meinst :))

2 Was ist ein Tornado?

Ein Tornado ist ein starker Wirbelsturm. Er besteht aus schlauchförmigen Wolkenstrudel der wie ein Trichter aussieht und bis zum Erdboden reicht. Die Lebenszeit eines Tornados ist stark unterschiedlich. Ein schwacher Tornado, der weniger als 155 km/h schnell ist, lebt nur weniger als 10 min. Ein starker Tornado, der schneller als 290 km/h ist. kann mehr als eine Stunde überleben. Allerdings sind solche Tornados sehr selten.

Ein Tornado ist 1500-2000 m hoch und um die 500 m breit. Es gibt auch Tornados die bis zu 1 km groß sind, allerdings sind das dann meistens mehrere Luftwirbel, die um das selbe Zentrum kreisen. Der Begriff „Tornado“ kommt aus dem spanischen und bedeutet drehend. Andere Wörter für Tornado sind Großtrombe und Twister.

2.1 Entstehung

Die Entstehung von Tornados ist noch nicht genau geklärt. Ein Tornado entsteht auf dem Festland und meistens bei einem starkem Gewitter, wenn sich die Cumuluswolke wegen einer Inversionsschicht zunächst nicht nach oben ausbreitet. Durch das Gewitter werden weiter feuchtwarme Luftmassen angezogen. Die Inversionsschicht wird von der aufsteigenden Luft durchbrochen. „Die kalte Luft stürzt nach unten, während gleichzeitig warme Luft spiralförmig nach oben schießt“ (2) (siehe Bild 1, Seite 13). Die Drehbewegung hat ihre Ursache in der Corioliskraft. Dadurch entsteht der Luftwirbel. Durch die Drehbewegung beginnt der Tornado mit einer Geschwindigkeit von 40-50 km/h zu wandern, er kann Spitzenwerte von bis zu 90 km/h erreichen. Immer mehr Luft kommt in den Tornado, dadurch erhöht sich die Drehgeschwindigkeit sehr stark.

Die warme Luft kondensiert, so entsteht der Wolkenschlauch, der auch Trombe genannt wird. Es werden kleine Objekte, Wasser und Staub in den Tornado gezogen, durch den Staub wird der Tornado dunkel. Die Ursachen für die große Zerstörungskraft sind die hohe Rotationsgeschwindigkeit und der extrem niedrige Luftdruck im Wolkenschlauch, der etwa 80 bis 100 hPa unter dem Umgebungsluftdruck liegt.