980 ti + 4790k? Wie viel Watt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Auswahl des Netzteils gilt es einiges zu beachten.
Einerseitz muss natürlich die Leistung ausreichen. Einige neigen dazu, Leistung "auf Vorrat" einzukaufen. Grundsätzlich ist das natürlich besser, als zu wenig, führt aber dazu, dass die Effizienz des Netzteils sinkt.
Zu knapp sollte man es ebenfalls nicht bemessen, denn die Leistung eines NT lässt mit der Zeit nach, also wenn es Anfangs geradeso läuft, dann wirds in 3-5 Jahren vielleicht schon nicht mehr stabil laufen. Außerdem ist wieder die Effizenz nicht optimal.
Man möchte idealerweise ca 80% Auslastung erreichen, da, wo ein Netzteil am effizientesten arbeitet.

Nvidia selbst empfielt ein 600W Netzteil für die 980ti, aber die hat nur eine TDP von 250W, deine CPU hat eine TDP von 88 W. Der Rest deines PC-System erreicht vielleich 30 - 50 W, je nach Anzahl der Laufwerke und sonstigen PCIe oder anderen Erweiterungen.

Auf dem Papier sollten also 500W locker ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Reicht locker, auch mit OC. Aber warum hast du das alte E10 genommen, wo es doch das deutlich bessere E11 gibt?

Alexderschwabe
Fragesteller

Das sagt mir leider nichts. Worin ist der Unterschied?

sgt119  24.09.2018, 15:30
@Alexderschwabe

E10 = Straight Power 10, E11 = Straight Power 11. Das E11 ist technisch deutlich besser, im Prinzip ein Dark Power Pro 11 in 80+ Gold. Wäre für kaum 10€ mehr die bessere Wahl gewesen

Ohne Übertaktung sollte das ausreichen.

Alexderschwabe
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Auch unter Volllast für 5-6H? Ab und zu spiele ich oder rendere etwas (biased).

ZaoDaDong  24.09.2018, 10:06
@Alexderschwabe

Die Leistung eines NT lässt mit der Zeit nach, also wenn es Anfangs geradeso läuft, dann wirds in 3-5 Jahren vielleicht schon nicht mehr stabil laufen. Nvidia selbst empfielt ein 600W Netzteil für die 980ti, aber die hat nur eine TDP von 250W, deine CPU hat eine TDP von 88 W.
Auf dem Papier sollten also 500W locker ausreichen.

Alexderschwabe
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Schade, dass es kein Kommentar war, sonst hättest du dir den Stern verdient.

Ja das reicht aufjedenfall. da du ein Gold zertifiziertes Netzteil hast, heißt das, dass du fast die vollen 500W nutzen kannst

deine CPU und GPU sollten zusammen ca 340W verbrauchen + rest kommst du auf maximal 380W von dem her ist sogar eine übertaktung bei CPU noch drinnen und evtl eine leichte bei der Grafikkarte auch.

LG

ZaoDaDong  24.09.2018, 09:55

Naja, die 500 W bekommst du immer, auch mit nem Bronze Netzteil. Bei Gold heißt das aber, dass wenn 500 W gefordert wird, das Netzteil nur 580 W aus der Dose zieht und nicht 630W. Es sind Effizienzlevel, die mit Bronze, Silber, Gold ausgezeichnet werden, nicht Leistungslevel.

Wenn du übertakten willst, brauchste dafür ein 750 oder 800w Netzteil

Alexderschwabe
Fragesteller

Ich möchte nicht übertakten. Reichen 500W unter Volllast trotzdem?

vogeljuba  24.09.2018, 09:45
@Alexderschwabe

wenn du nicht taktest reicht das gerade so, wenn das netzteil einen hohen wirkungsgrad hat. lg

Butler8070  24.09.2018, 09:40

800W? CPU auf 25 GHz oder wie kommst du auf den Stromverbrauch....

ZaoDaDong  24.09.2018, 10:08
@vogeljuba

Wie soll das gehen? Mit nem 6+8pin Anschluss zusammen mit PCIe Strom kann man so viel gar nicht aus dem NT ziehen.

vogeljuba  24.09.2018, 10:10
@ZaoDaDong

warum versuchst du mir fragen zu beantworten, die ich nichtmal gestellt habe? aufmerksamkeitsgestört? :D

LingVu  24.09.2018, 09:48

Hast du da konkrete Belege, Quellen für den Verbrauch bei übertakten dieser Komponenten?

LingVu  24.09.2018, 09:57
@vogeljuba

Was sind deine Belege, Quellen für den Verbrauch bei übertakten dieser Komponenten?

Wie kommst du auf den Verbrauch?

Woher weißt du, dass es 750-800 braucht?

Oder hast du gar keine Ahnung? (Ich glaube letzeres trifft zu, du kannst ja auch das Gegenteil beweisen, sofern mit deinem kleinen Wissen überhaupt möglich haha)