Ist das Netzteil genau das richtige?

5 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt

Wenn das Netzteil mit 1000 Watt nicht mind. 4x 6/8 Pin PCIe Kabel hätte, würde ich mir Sorgen machen. Das P1000GM hätte sogar 6 Stück, also würde das passen.
Aber mit dem Schrott Teil solltest du dir um andere Dinge eher Sorgen machen, denn diese Modellreihe ist recht bekannt dafür, explosiv zu sein:

https://youtu.be/aACtT_rzToI

Ich weiß, dass das 1000 Watt Netzteil nicht davon betroffen sein soll, aber so wie Gigabyte versucht hat das Ganze zu vertuschen, habe ich da kein Vertrauen drauf.
Außerdem ist es sowieso vergleichsweise sehr minderwertig, dafür dass es 1000 Watt Nennleistung, 80+ Gold zertifiziert ist und dann noch 150€ kosten soll.
Da gibt es echt besseres für das Geld. In renommierten Tier Listen wird es auch nur als C-Tier eingestuft, also echt nicht gut.
Zudem brauchst du im Leben keine 1000 Watt für deinen PC, wenn da nur eine GPU wie die RTX 3070 Ti verbaut wird.
Solange du keine besonders stromhungrige CPU nutzt, wären alleine mehr als 650 Watt sogar schlecht für die Effizienz, weil du das Netzteil nicht ausreichend auslasten kannst. Also nimm lieber eine Netzteil von hier:

https://geizhals.de/?cmp=2508497&cmp=2740381&cmp=2120106&cmp=1543239&cmp=1753714&cmp=2117216&cmp=2551304&cmp=2501764&active=0

Außerdem sei gesagt, dass die RTX 3070 Ti keine gute Wahl ist.
Die Karte liefert nur ca. 5-10% mehr Leistung als eine RTX 3070 ohne Ti, dafür zieht die aber gut 35% mehr Strom. Und dann ist die auch noch echt überteuert für 770€.
Für das Geld könntest du dir halt auch einfach eine deutlich stärkere RX 6800 XT oder RX 6900 XT kaufen, die es jeweils mit der RTX 3080 und RTX 3090 aufnehmen und dabei noch effizienter sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Neroshu  15.12.2022, 19:44

Bitte beachte meine Profilinfo.
Ich nehme keine privaten Anfragen zur Hilfe oder Beratung an.
Jeglicher Austausch dieser Art lässt sich auch hier in den Kommentaren regeln, wo dann auch jeder drüber schauen kann.

Ja, passt. Es hat sogar 6x8Pin

Hi,

is aber schweineteuer bei Mindfactory, was?

GIGABYTE P1000GM (GP-P1000GM) - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Die Karte hat 2x 8pin

Korrektur Karte hat 3x 8pin, habe foto gefunden

Bild zum Beitrag

Was nicht machbar ist kannst du alles über Adapterkabel realisieren

Amazon.de : Stromkabel 2x6 pin 8 pin Grafikkarte

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Technik, Grafikkarte, Netzteil)
Neroshu  15.12.2022, 19:03
Die Karte hat 2x 8pin

Nope.

Das steht doch eindeutig:

PCI Express Stromanschlüsse 6x (6+2pin)
heizfeld  15.12.2022, 19:23
@Neroshu
Welche Anschlüsse hat die 3070 TI?
Technische Details:
Maße: 320 x 129 x 55 mm (L x B x H) ...
GPU: GeForce RTX 3070 Ti. ...
Speicher-Größe: 8.192 MB. ...
Steckplatz: PCIe x16 (PCIe/PCIe 2.x/PCIe 3.0/PCIe 4.0)
2x DisplayPort 1.4a. ...
Stromversorgung: 2x 8-Pin-PCIe.
Neroshu  15.12.2022, 19:35
@heizfeld

Okay, ich gebe zu, da habe ich mich verlesen und den falschen Punkt angesprochen.

Aber richtig liegst du immer noch nicht.
Das spezifische ASUS ROG Strix OC Modell der RTX 3070 TI braucht 3x 8 Pin, wie man auf der Herstellerseite lesen kann:

Leistung
Min. Systemstromversogung: 750 W
Zusätzliche Stromanschlüsse: 3x 8-pin

Und auf Geizhals

Externe Stromversorgung
3x 8-Pin PCIe
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3070-ti-oc-a2538371.html

Sowie auf HardwareSchotte:

Stromversorgung
PCI Express Stromanschlüsse 3x (8pin)
TDP (Verlustleistung) 350 Watt
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Rog-Strix-GeForce-Rtx-p22193546#Produktdatenblatt

Du schaust dir also entweder eine andere RTX 3070 Ti an, nach der nicht gefragt wurde, oder eine schlechte Quelle.

heizfeld  15.12.2022, 19:38
@Neroshu

reicht, wenn du das dem FS erzählst, ich hab die Karte ja nicht

Neroshu  15.12.2022, 19:40
@heizfeld

Nope, wenn man falsche Infos als Antwort gibt, ist ein Feedback dazu durchaus angebracht. Das informiert den Fragensteller dann sogar auch an der passenden Stelle ;)

heizfeld  15.12.2022, 19:47
@Neroshu

Ich kenn dich doch, du bist die Schwallbacke, nich?. Fahr doch bitte in Weihnachtsurlaub oder sowas...

Neroshu  15.12.2022, 19:55
@heizfeld

Keine Sorge, dich und deine liebreizende Art habe ich auch nicht vergessen...

Das Netzteil hat 6 Kabel mit 6+2 Pin, also mehr als genug für die 3 8-Pin Anschlüße.

Hallo,

das Netzteil passt. Es verfügt über sechs 6+2 Pin Anschlüsse.

LG