900 Vinyl Schallplatten? Noch was wert? Lohnt sich der Verkauf und wie viel kann man ungefähr für sowas verlangen?

7 Antworten

Ich habe vor 10 Jahren gut 8.000 bis 10.000 Klassik Schallplatten von einem Freund geschenkt bekommen, der diese entsorgen wollte, denn er hatte alle digitalisiert und weil er umgezogen ist keinen Platz mehr dafür. Ich habe sie ihm alle abgenommen und zunächst im Keller verstaut. da lagen sie dann ein paar Jahr lang. Doch dann brauchte ich den Platz und zudem hörte ich keine Platten. Ich habe in paar davon einem Freund geschenkt und dann eine Anzeige auf gegeben. Ich wollte um die 2€ bis 2,5% / das Stück haben. So habe ich dann angefangen ein paar zu verkaufen. Dann kam jemand der ein Großteil meiner Sammlung haben wollte und wir haben uns auf 1€/Schallplatte geeinigt. So bin ich dann gut 60% - 70% los geworden. Dann ergab sich zunächst nichts mehr. Bis dann jemand aus der Nähe kam um sich meine Sammlung an zu schauen. Er wollte dann alle haben und wir haben uns ohne zu zählen auf 180€ geeinigt. Somit habe ich knapp 800€ bis 1.000€ an den Schallplatten verdient.

Im Grunde genommen sind viele wertlos. Es sei denn jemand sucht was bestimmte, dann ist er auch bereit 2€ oder auch 3€ dafür zu bezahlen , wenn die Platte keine Kratzer hat. Sonst kannst Du froh sein, die für 50Cent/Stück bis 1€/Stück los zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem bei Vinyl ist, es wird nicht wegen der guten alten Musik gesammelt, sonst könnte man ja die klanglich bessere CD kaufen, sondern wegen der Seriennummer, bez.w. der Erst-Pressungen. Da ist es dann auch egal, wenn die Scheibe knistert und rauscht.

Zum Beispiel ein Beatles Album in der Erstausgabe kann bis zu 500.- wert sein, sofern man ein Trottel findet der das bezahlen will. Das gleiche in einer X beliebigen Nachpressung, eventuell sogar in besserem Zustand, gerade mal noch 3.-
(Also ganz wichtig die Serien-Nummer auf der Vinylscheibe)

Am besten vergleichst du ein paar Stichproben deiner Sammlung
auf folgenden Webseiten.

https://www.popsike.com

https://www.deejay.de

https://www.discogs.com/de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Da ist die Frage, ob gesuchte Platten dabei sind. Das müsste man durchgucken und natürlich auch den Zustand und die genaue Variante betrachten.

Alles, das komplett ungewollt und wertlos ist, kann als Konvolut weg für 10Cent pro Scheibe bei Abholung. Am besten gehen meist Bündel a 100 zu 10€ für Deko, Basteln und Bad Taste Party. Das macht bei 900 Platten also mindestens 90€.

Es könnten dann natürlich wahre Schätze dabei sein oder viel gewollte Mittelklasse, was den Wert nach oben schnellen ließe.

Anvil - Forged in Fire z.B. , die ich auf dem Foto erkennen kann,ist als deutsche Pressung auf dem Attic Label ca. 12€ wert, als deutsche Pressung auf Polydor 8€, als schwedische Pressung auf Attic 10€, natürlich nur, wenn sie keine großen Schmarren hat.

Du kannst bei Discogs z.b. den jeweilgen Wert ermitteln.

Hallo!

Auch wenn Vinyl wieder gefragter ist - die Kurve ist überschritten; ernsthafte Sammler haben schon fast alles und kaufen darüber hinaus allenfalls seltene Promotion-Exemplare, rare Club-Sonderauflagen von Bertelsmann oder Ähnliches an - oder halt Originalverpacktes im "Mint"-Zustand (ungespielt).

Im Grunde genommen handelt es sich bei den typischen Pop-/Country-/Schlager-/Klassik-/Rockplatten gängiger Interpreten oder den Kollektionen von K-Tel, Sonocord, Ariola usw. nach wie vor um klassische Flohmarktware. Ich gehe als Sammler gelegentlich auf Plattenbörsen und wie schon geschrieben wurde, meist fangen die Verkäufer bei drei Euro pro Platte an und lassen mit sich reden, je nachdem was noch dazu gekauft wird oder wie sympathisch man sich ist. Meist gibt's dann vier oder fünf Platten für einen Zehner.

Allerdings sind diese bekannten Acts kaum verkäuflich - die gehen selbst bei Ebay nicht mehr weg wenn man für einen Euro und Gratisversand einstellt und dabei im Grunde genommen noch Verlust macht - und das ist bezeichnend.

Trotzdem: Gegen Inserieren spricht nix, Ebay-Kleinanzeigen ist kostenlos und mit einigen aussagekräftigen Fotos und einer Liste aller Interpreten sowie reeller Zustandsbeschreibung beißt vielleicht jemand an. Dennoch muss man wissen, damit kein Geschäft machen zu können; der Vinylboom hatte bereits etwa 2016 seinen Zenit überschritten und nur weil irgendein Spinner bei Ebay 20 Euro für eine Platte aufruft, muss sie das nicht wert sein.

Ich würde vorher aber mal prüfen, was das alles ist und was man dafür verlangen kann - bekannte Portale wie Discogs oder hitparade.ch sind gar nicht schlecht und durchaus zur Wertermittlung geeignet. Bin bei beiden seit Jahren stummer Mitleser (um in den Foren was zu fragen muss man sich glaube ich anmelden) und die Communitys dort wirken recht freundlich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Colopia  15.04.2020, 14:15
Der Vinylboom hatte bereits etwa 2016 seinen Zenit überschritten.

Japp. Das ist korrekt. Ich habe auch Ende 2016 meinen eBayshop mit Vinyl geschlossen.

Das Problem ist. Dass der Markt wieder weitestgehend gesättigt ist. Jeder der ein gut erhaltenes White Album haben wollte, hat mittlerweile eins. Und die Plattenmafia bringt fast monatlich die alten Platten neu "remastered" raus (oft dilletantisch verwurstet mit fehlenden Intros etc...)

rotesand  15.04.2020, 14:24
@Colopia

Ja genau, das ging ja so um 2010/11 los und wer dann erst zu sammeln begann, der hat eben auch irgendwann alles gehabt.

Ich hatte meine Sammlung (80er-Pop, bisschen 90er-Eurodance sofern als Vinyl noch zu haben, James Last, paar gute Schlager, NDW) auch spätestens Anfang 2017 überkomplett und habe seitdem nur noch einige seltene Singles, Promos, Livealben und manchmal was Neuwertiges gekauft - und einige ganz tolle, für mich wichtige Alben nochmal, wenn der Zustand gut war und der Preis stimmte, nach dem Motto "Doppelt hält besser" und drei Euro machen den Kohl nicht fett.

Ich habe aber keine einzige "remasterte Neupressung", sondern alles ist original. Die LP mit dem spätesten LP-Veröffentlichungstag müsste "Liebe ist eine Rose" von den Flippers sein (Oktober 1992, Ariola), bei den Singles sind es diverse Ariola-Sachen von 1993/94 ----> ja, so etwas habe ich auch, die Flippers haben um 1990 relativ gute Musik gemacht, die für Schlagerverhältnisse ansprechend ist und nicht so kitschig (nach 1992/93 und vor 1988 waren die Flippers, obwohl sie menschlich total sympathisch sind, mir zu schmalzig).

Colopia  15.04.2020, 15:28
@rotesand

Viele Platten kamen und kommen ja remastered wieder raus. Von Deep Purple gibt es da einige Scheiben, die heute so klingen, wie sie 1986 auf CD erschienen schon hätten klingen sollen. (Was die Plattenmafia damals nicht interessiert hat) Aber nicht alle remasted Scheiben sind gut. So wird manchmal echt beschissen Abgemischt oder Intros vergessen. Ein Beispiel für TOP Arbeit sind die remasterten Pink Floyd LPs. Hier klingt die WYWH und DSOTM remastered NOCH besser als die MFSL Pressungen

rotesand  15.04.2020, 16:50
@Colopia

Ich habe vor Jahren mal die Achim-Reichel-CD "Fledermaus" als Remastered-CD gekauft, da ich Reichel mag und die originale CD (und LP) von 1988 habe. Die neue CD-Auflage, die auch nettes Bonusmaterial hat, erschien glaube ich 2014 zu Reichels 70. Geburtstag und lohnt sich, weil man angenehm überrascht sein wird, wie gut hier gearbeitet wurde. Allerdings glaube ich, dass Achim Reichel selbst da involviert war und den Maßstab vorgegeben hat - ich meine, die Serie verstand sich als Geschenk an seine Fans und die CD war auch nicht teuer, meine 7.99 oder 9.99 Euro. Denn mehr gebe ich für CDs nicht aus.

Sonst habe ich da keine Erfahrungen.