9 Wörter zu viel geschrieben bei Deutsch Matura, schlimm?

4 Antworten

Der Lehrer zählt 100% nicht nach. Er hat besseres zu tun.

Sehe die Anzahl der Worte als Richtline an, wie groß in etwa der Text MINDESTENS sein sollte. Wenn Du doppelt so viel schreibst ist das auch ok.

Mario

Nein ist nicht schlimm. Das ist eine Mindestangabe und keine Höchstangabe.

RobertLiebling  07.05.2019, 14:51

Manchmal gibt es auch Höchstgrenzen.

JayCeD  07.05.2019, 14:53
@RobertLiebling

Es wird aber kaum heißen "schreib eine Erörterung von höchstens xxx Worten".

RobertLiebling  07.05.2019, 15:03
@JayCeD

Wieso nicht? Ich könnte Dir jede Menge Prüfungsaufgaben zeigen, wo z.B. steht "schreibe nicht mehr als 300 Wörter".

Ich zweifle nur daran, dass eine so geringfügige Überschreitung so stark auffällt, dass irgendjemand die Wörter nachzählt.

italienfan0815
Fragesteller

Ich habe genau diese Höchstgrenze um 9 Wörter überschritten.

Dein Lehrer wird dir die zusätzliche Arbeitszeit in Rechnung stellen, schliesslich muss er länger lesen.

Du hast allen Ernstes während der Prüfung die Wörter gezählt? Keine Angst der Lehrer wird das nicht tun. ;)

RobertLiebling  07.05.2019, 15:03

Bei einer so geringen Überschreitung glaube ich das auch nicht.