9. Oder 10. Klasse am Gymnasium überspringen?

3 Antworten

Wenn du die Möglichkeit in Betracht ziehst, eine Klasse zu überspringen, solltest du die Faktoren sorgfältig abwägen. Während in der Regel in der 9. Klasse mehr neuer Stoff eingeführt wird als in der 10. Klasse, solltest du auch deine soziale Entwicklung berücksichtigen und darüber nachdenken, wie es für dich wäre, mit älteren Schülern in einer höheren Klasse zu sein. Es ist wichtig, mit deinen Eltern, Lehrern und Schulberatern zu sprechen, um ihre Meinungen und Ratschläge zu hören. Da du bereits mit dem aktuellen Stoff gut zurechtkommst und motiviert bist, könntest du die 9. Klasse überspringen, um dich neuen Herausforderungen zu stellen und deine schulische Entwicklung voranzutreiben. Dennoch ist es ratsam, diese Entscheidung sorgfältig zu durchdenken und alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen.

Matermace  03.04.2024, 17:04

Das haben wir aber fein von der KI kopiert.

Das ist aus meiner Sicht egal, wenn du im G9 bist. Du musst nur den Stoff können, der für die kommenden Fächer relevant ist. Da kaum ein Fach aufeinander aufbaut, also wenig. Mir fallen dort nur Mathe, Naturwissenschaften und Fremdsprachen ein. Selbst die Naturwissenschaften bauen in der Schule nicht wirklich aufeinander auf.

Wenn du im G8 bist würde ich die 9. überspringen, da die 10. als Vorbereitung für die Oberstufe angesehen wird. Das würde ich schon wahrnehmen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist ziemlich schwer im Gymnasium was zu überspringen, da es ziemlich wichtigen Stoff gibt und wenn man überspringt, hat man halt ein Großteil davon nicht

überspringen tut man eigentlich nur in der Grundschule

somit sind 9. und 10. mehr oder weniger gleich schwer zu überspringen