9 jährige Tochter befriedigt sich selbst: Wer hat Erfahrung damit gemacht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du weißt, dass ein derartiges Verhalten normal, natürlich und völlig ungefährlich ist. Viele Mädchen machen das in diesem Alter schon, viele vielleicht erst 1-2 Jahre später.
  • Auf der anderen Seite bist Du beunruhigt. Das ist zwar menschlich nachvollziehbar, weil es für Eltern immer schwierig und ungewohnt ist, sich die eigenen Kinder als sexuell aktive Menschen vorzustellen (vielen Kindern geht das umgekehrt bei ihren Eltern genauso).
  • Ich rate Dir, die Masturbation Deiner Tochter nicht als seltsam oder korrekturbedürftig anzusehen, sondern sie als normal und natürlich einzustufen und Dir keine Sorgen zu machen. Alles im grünen Bereich. Spätestens mit 11 masturbieren fast alle Mädchen und Deine Tochte ist einfach nur etwa früher dran.
  • Du solltest mit Deiner Tochter rechtzeitig über Aufklärung, Verhütung und dergleichen sprechen und Dich definitiv nicht auf Schule und Bravo etc verlassen. Vielleicht kannst Du ihr sogar Tipps zur Selbstbefriedigung geben und darüber sprechen, dass man dabei mögklichst nicht von anderen beobachtet werden sollte.
Jilocasin82
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist schwer neben den Punkte sammlern und den Klug.... (die nicht mal Kinder haben) die Produktiven Antworten herraus zu fischen ;-)

Wir haben Gott sei dank einen offenen Umgang miteinander und ich hab sie nochmal drauf angesprochen und ihr alles nochmals erklärt. (aufgeklärt im eigentlichen Sinne ist sie ja) Es hatte mich halt interessiert ob sie nicht ein wenig zu jung ist für sowas. Da hat mich deine Antwort schon beruhigt. Ich hab ihr nochmals erklärt das es normal ist aber sie vielleicht in zukunft die Tür abschließen sollte wenn sie schon mein klopfen nicht hört ;-) Jaja werden halt doch schnell groß die Kinder. Wünsch dir einen schönen Feiertag und nochmals danke

Ich finde auch dass es mit 9 Jahren noch viel zu früh ist. Würde mir da ebenfall etwas Sorgen machen. Kann man wirklich so frühreif sein? Also ich weiß nicht, ich fing irgendwann mit 15 mal an. Denke da gibt es auch nicht viele hier die selbiges schon mal erlebt haben.

Holgi0567  02.10.2012, 10:44

Ich finde...

Gut formuliert. Denn: Nur weil DU das "findest", muss es nch längst nicht "richtig" sein :-)

Selbstbefriedigung schadet weder ihrem Körper, nochihrer Psyche. Es sei denn, man macht ein "DAS TUT MAN NICHT!!!!" draus.

calli1302  04.11.2012, 20:19
@Holgi0567

sie entdeckt doch nur ihrem Körper lasst sie machen.... PS: ist ja nicht schädlîch für ihren Körper...

Selbstbefriedigung ansich ist absolut nichts Schlimmes - der eine entdeckt es früher, der andere später.

Im Gegensatz zu anderen komplett unbekümmerten Antworten hier, finde ich aber, dass du durchaus wachsam bleiben solltest. Wenn sie mit 9 Jahren schon ihre Sexualität entdeckt, wäre es denkbar (Konjunktiv!), dass sie auch früh schon das Bedürfnis hat, mit Männern zu schlafen. Hier sehe ich deine Rolle als Mutter, bzw falls du verheiratet bist auch die Rolle des Vaters, sie vollständig aufzuklären. Dazu gehören nicht nur Bienchen und Blümchen, sondern auch über die Verantwortung von Männern.

Sie soll einfach wissen, dass Sex vor allem in jungen Jahren nichts ist, was man mal eben ausprobiert.

Solange sie sich aber nicht intensiv für das andere Geschlecht interessiert, sehe ich überhaupt kein Problem. In deiner Jugend war es vielleicht nicht so üblich, oder die anderen haben es damals nur besser versteckt ;) aber Fernsehen und Internet lassen die Illusion der Sexualität mittlerweile sehr früh fallen.

Wie du schon sagtest: Privatsphäre! (die sollte man auch einer Neunjährigen zugestehen)

ViribusUnitis  02.10.2012, 10:40

Es ist absolut Normal. Es gibt sogar Mädchen, die mit 9 schon ihre Periode bekommen. und es gibt auch schon dreijährige, die Doktorspiele toll finden. - und sie interessiert sich ja noch für ihren eigenen Körper..!

sie hielt sich den Duschkopf an den Intimbereich.

ja und? wenn ich mich unten rum waschen will, muss ich den Duschkopf doch dahinhalten...

Es ist trotz deiner Bedenken normal. Reagiere behutsam bei diesem sensiblen Thema, wenn du sie dabei überrascht. Unbewußt ist es bei den Kleinen im Alter von 3-4 Jahren nicht. Meine knapp 4 jahrige fand das Gefühl so schön, wie sie mir sagte. Meine Kinder habe sich ab einem gewissen Alter, so wie deine Tochter, zurückgezogen und sind ihren Bedürfnissen nachgegangen. Sie entdeckt, erkennt wie man Spannungen abbauen kann. Laß sie die Erfahrung sammeln und zwing sie durch deine Fragen nicht zum Lügen. (Bettdecke bis zum Hals gezogen weil sie friert)