9 Euro Bahnticket auch für Hunde?

4 Antworten

Wenn der Hund nicht in einem geschlossen Behältnis untergebracht ist und größer als eine Hauskatze ist, dann ist die Mitnahme in der Regel kostenpflichtig. Dies ist je nach Produktklasse (Nahverkehr/Fernverkehr), Verkehrsverbund und Bundesland unterschiedlich.

Ob es dort im Rahmen des 9 €-Tickets Abweichungen geben wird, ist noch nicht bekannt.

In den Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG (BB Personenverkehr) heißt es dazu:

Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind. Diese Hunde werden zum halben Flexpreis, Sparpreis oder Super Sparpreis (Nr. 3.3) befördert. Ein BahnCard-Rabatt ist ausgeschlossen. Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten sind von der Beförderung ausgeschlossen. In Wagen mit Verpflegungseinrichtungen dürfen Tiere, mit Ausnahme von Blindenführ- und Begleithunden sowie gekennzeichneten Assistenzhunden im Sinne von § 228 Abs. 6 Nr. 2 SGB IX, nicht mitgenommen werden. Des Weiteren sind Blindenführ-, und Begleit- und gekennzeichnete Assistenzhunde im Sinne von § 228 Abs. 6 Nr. 2 SGB IX vom Maul- korbzwang ausgenommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
choizz
Fragesteller

Was bedeutet denn größe einer Hauskatze? Gibt es da ne Höhen Definition? Ich habe tatsächlich einen kleinen Hund...

ChristianMay270  01.05.2022, 18:52
@choizz

Dies ist nicht weiter definiert. In den Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG (BB Personenverkehr) heißt es dazu:

Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind. Diese Hunde werden zum halben Flexpreis, Sparpreis oder Super Sparpreis (Nr. 3.3) befördert. Ein BahnCard-Rabatt ist ausgeschlossen. Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten sind von der Beförderung ausgeschlossen. In Wagen mit Verpflegungseinrichtungen dürfen Tiere, mit Ausnahme von Blindenführ- und Begleithunden sowie gekennzeichneten Assistenzhunden im Sinne von § 228 Abs. 6 Nr. 2 SGB IX, nicht mitgenommen werden. Des Weiteren sind Blindenführ-, und Begleit- und gekennzeichnete Assistenzhunde im Sinne von § 228 Abs. 6 Nr. 2 SGB IX vom Maul- korbzwang ausgenommen.
choizz
Fragesteller
@ChristianMay270

Nur mal zum Lachen...

Größe: Vom Kopf bis Boden erreichen Maine-Coon Katzen eine Größe zwischen 37 cm und 42 cm. Die Länge beträgt durchschnittlich von der Nase bis zur Schwanzspitze 1 m. Kater können bis zu 1,20 m groß werden. GEWICHT BIS ZU 12 KG

ChristianMay270  01.05.2022, 22:39
@choizz

Wenn Du eine solche Katze in eine Transportbox bekommst, die wie Handgepäck untergebracht werden kann, dann könnte das funktionieren. Wobei das kaum mehr eine Hauskatze ist.

Lies dich hier mal ein.

https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/hunde

Zusammengefasst in einer Transporttasche Box Käfig, sind Hunde bis zur Größe einer Hauskatze (die ja wohl jeder kennt) Kostenfrei.

choizz
Fragesteller

Maine-Coon-Katzen

Maine Coon: Die größte Hauskatze der Welt

Mit einem Gewicht von bis zu 12 kg, Größe: Vom Kopf bis Boden erreichen Maine-Coon Katzen eine Größe zwischen 37 cm und 42 cm. Die Länge beträgt durchschnittlich von der Nase bis zur Schwanzspitze 1 m. Kater können bis zu 1,20 m groß werden.

Ich find es schwierig zu definieren was die Bahn sagt...

Ist ein Hund, nehmen wir jack russel klein genug oder doch zu groß?

MarSusMar  01.05.2022, 22:34
@choizz

H a u s K a t z e Darunter fallen solche Ausnahmen nicht. Gibt es eine Box, Sporttasche für deinen? So das du ihn tragen kannst.

PS meine 13 Kilo hätte Leinenrecht bekommen, egal ob es was kostet oder nicht Tiere kosten immer Geld.

choizz
Fragesteller
@MarSusMar

Ums Geld geht's gar nicht... Meine hat gerade mal 5 Kilo aufgerundet, ich glaub 36 hoch 50 lang... Mal schauen.

Eigentlich zielt meine Frage eher auf das 9 Euro Ticket und dann ggf Maulkorb und transportbox

MarSusMar  02.05.2022, 12:52
@choizz

Dann ist sie/er doch super klein. Bei dem 0 €uro Ticket wird sich an den Vorgaben für Tierbeförderung, denke ich, 0% ändern. Warum auch sollte es.

Bedingungen nach Tarifgebiet (VRS, VRR...).