8.8 fasten Uhrzeite islam?

4 Antworten

Fajr ist je nachdenken wo du in Deutschland wohnst ca um 4:30

Maghrib ca um 21.30

Guck nach der Morgendämmerung womit das fasten beginnt und der Abenddämmerung in der wir essen dürfen.

Madara9587
Fragesteller

Bei mir ist es um 4:2 und 21:3 danke

Du darfst bis zur angegebenen Uhrzeit vom Fajr essen, und dann wird bis zum Maghrib gefastet.Die Zeiten für deine Stadt findest du im Internet.In Köln ist Fajr Zeit heute bei 4:36 und Maghrib um 21:08, wenn du auch aus NRW kommst, dann hast du ähnliche Zeiten.Aber nur ein Tipp, wenn du nicht betest, wird dein Fasten nicht akzeptiert.Da du die Gebetszeiten nicht kennst, scheint es so zu sein.

Madara9587
Fragesteller

Achso nein ich bete alhamdulillah seit gestern schon ich habe auch eine app wo man es sehen kann danke dir vielmals.

Abdallah128  08.08.2022, 02:34
@Madara9587

Ok akhi Möge Allah subhanahu wa ta'ala dein Fasten und deine Gebete annehmen.

psithurism1  08.08.2022, 05:10
Aber nur ein Tipp, wenn du nicht betest, wird dein Fasten nicht akzeptiert.Da du die Gebetszeiten nicht kennst, scheint es so zu sein.

Das ist nicht böse gemeint, aber was willst du damit erreichen. Es wird nicht akzeptiert, sollte er jetzt nicht fasten? Vermutungen sind wirklich etwas Schlechtes.

Der Prophet (ﷺ) sagte:

"Hütet euch vor Misstrauen, denn Misstrauen ist die schlimmste aller falschen Geschichten; und sucht nicht nach den Fehlern der anderen und spioniert nicht, und seid nicht eifersüchtig aufeinander, und lasst einander nicht im Stich, und hasst einander nicht; und O Allahs Anbeter! Seid Brüder (so wie Allah es euch befohlen hat). Sahih al-Bukhari 6064

Als Muslime sollten wir immer vermeiden, verdächtige negative Gedanken über andere zu hegen und immer versuchen, eine Situation zu klären, bevor wir ein Urteil fällen. Einer der frommen Vorfahren sagte einmal:

"Wenn ich jemanden sehe, dem Alkohol aus dem Bart tropft, dann sage ich, dass er ihn vielleicht verschüttet hat. Und wenn ich ihn auf dem Gipfel eines Berges sehe, der sagt: 'Ich bin dein Herr, der Höchste' (أنا ربكم الأعلى), dann sage ich, dass er einen Vers aus dem Koran rezitiert."

Wir sollten es auch vermeiden, aktiv nach Fehlern bei unseren Brüdern zu suchen. Noch schlimmer ist es, eine Sünde zu verbreiten, die wir vielleicht im Privaten begangen haben.

Abdallah128  08.08.2022, 05:16
@psithurism1

Ich habe ihm nichts unterstellt, sondern nur auf etwas hingewiesen.Denn ohne das Pflichtgebet werden keine Taten angenommen.Ich suche weder aktiv nach Fehlern, noch verurteile ich jemanden.Er hat gestern angefangen, alhamdulilah.Es hat mich lediglich gewundert, das jemand die Gebetszeiten nicht kennt, wenn er regelmäßig betet, das macht ja keinen.Sinn.Aber du hast recht, ich hätte vorher fragen können, das war mein Fehler.

psithurism1  08.08.2022, 05:19
@Abdallah128

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Und ich habe das nur geschrieben, damit du es weißt, denn Wissen ist gut, um sich vor der Fitna zu schützen. Möge Allah euer Fasten annehmen. Allahumma Amin.

AlifLamMim  08.08.2022, 10:13

Salam, aber in Köln ist Fajr nicht um 3:30. Das ist mindesten 40 Minuten zu früh. Oder sogar ne Stunde.

Nicht soll. Es ist eine Empfehlung. Freiwillig.

Das Fasten beginnt immer mit Eintritt der Fajr-Zeit. Also zur Morgendämmerung.

Und das Fasten endet immer mit dem Eintritt der Maghrib-Zeit.

Wann diese an deinem Ort sind, kannst du einer Gebetszeiten-App oder Webseite entnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich würde die Gebetszeiten von IGMG nehmen, aber auch bei Isha in den Himmel gucken.