800€ für Zeichenbücher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind Zeichenbücher denn das richtige für dich? 😄😁 Ich persönlich hätte mehr Spaß und würde mehr Lernen bei einem Zeichenkurs vor Ort, aber das geht leider bei uns nicht so gut.

Alternativen wären auch billige Onlinekurse (Domestika) und Youtube Tutorials, dort gibt es zu allen Arten des Malens und Zeichnens gute Tutorials.

Am meisten lernst du wohl, indem du mehr malst, vor allem Dinge die Spaß machen oder eine Challenge sind.

Und 800 Euro in Büchern bedeutet am Ende, dass du hunderte Stunden brauchst um sie durchzuarbeiten, das ist einfach zu viel. Wünsch dir doch zum Geburtstag und zu Weihnachten immer 1-2 Bücher, die dich besonders interessieren 😁😄 Das motiviert dann auch mehr, als wenn man zu viele bei sich rumliegen hat.

Außerdem solltest du deine nächste Bücherei auschecken, vielleicht gibt es dort kostenlos viele coole Bücher. Am besten kommst du von dem Gedanken weg, du brauchst alle möglichen Bücher, um gut zu werden. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Zeichnen 😄🦊

Shouyuna
Fragesteller

Danke ☺️ Ich persönlich bin ja auch ein großer Freund von Zeichenschulen. Allerdings lebe ich in einem wirklich kleinen Dorf. Deshalb wird das mit der Zeichenschule schwierig 😞

Fuchss09  05.11.2023, 14:30
@Shouyuna

War bei mir leider auch so 😅 Ich weiß nicht ob das ginge, aber oft gibt es auch am Dorf Menschen, die gut malen. Vielleicht kann man ja diese mal besuchen und zugucken oder wenn man darf mitmachen. 🙂 Kommt denke ich auf die Menschen drauf an, könnte aber super sein. Und kostenlos.

Monazit  05.11.2023, 14:52
@Shouyuna

Zugang zur lokalen Tagespresse [Druckform]? Dort finden sich öfters Berichte über Ausstellungen, lokale Künstler werden vorgestellt usw. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert - auf diesen Weg habe ich vor Jahren eine Künstlerin [Kohle/Aquarell] kennengelernt, die mir dann die Techniken beigebracht hat - als Gegenleistung habe ich ihr Buchführung und Grundlagen der Betriebswirtschaft beigebracht; eine Win Win Situation.

Naja, meine erste Frage wäre natürlich, welche Richtung - was will ich mit was zeichnen. Ich habe mit Bleistiften unterschiedlicher Strichstärken und Härtegraden angefangen und mich ausschließlich auf Landschaftsaspekte und als Blick in die Zukunft architektonische Zeichnungen beschäftigt. Das aus dem Hintergrund, das Dioramen baue und es als Ergänzung [sozusagen Rundumpaket] betrachte. Ich bevorzuge Bücher als an fassbare Vorlagen [man kann Beispiele durchpausen und selber umgestalten]. Ich bin mit 2 bis 4 Bücher ausgekommen - genug Material zum Starten.

Tipp: bloß nicht zu viel, sondern sich auf Weniges konzentrieren [die richtige Ausrüstung; Papier, Stifte, eventuell Lineale usw. - auch das kostet...].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shouyuna
Fragesteller

Danke☺️

Fange doch überhaupt erstmal mit den Grundlagen an und schau, ob dir das überhaupt auf Dauer spaß macht.

Shouyuna
Fragesteller

Habe ich schon. Ich bin schon sehr lange dabei zu zeichnen. Ich möchte nur langsam mal etwas „richtiges“ zu Stande bringen ;)

Wurzelfuchs  05.11.2023, 13:59
@Shouyuna

Tausche dich in Kunst-Communities aus, frag nach Hilfe und Kritik. Zeichnen ist gerade am Anfang erstmal learning-by-doing :) Dann kann man sich nach und nach Wissen und Techniken aneignen, nicht alles auf einmal, das wäre ja pure Reizüberflutung.

Ich würde erstmal klein anfangen. Erstmal höchstens 50€-100€ ausgeben und schauen ob das wirklich was für dich ist. Weil das sind schon eine Menge Geld und es kann schnell dazu kommen, wenn du das alles hast, dass du den Spaß daran verlierst.

Du solltest das alles nicht auf einmal dir holen wollen, zumal du nicht weißt, ob du in einem Monat oder in einem Jahr das alles noch machst. Setze Prioritäten und fang mit einem an und baue langsam darauf auf. Übrigens gibt es zu vielem längst online Material und Tutorials. Bücher sind leider teuer. Nutze auch Bibliotheken. Jede größere Bibliothek hat auch Kunstabteilungen. Das alles spart ne Menge Geld.