8 Grad Neigung wie lang ist die Wand?

SORRY ICH MEINE DIE OBERE

DIE OBERE WANDLÄNGE WIRD GESUCHT

5 Antworten

Länge der linken Wand...

Länge der oberen Wand...

=============

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
havefun61
Fragesteller

Ich danke Ihnen vom Herzen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben das auch nochmal zu zeichnen :)

"eine 8 Grad oder Prozent Neigung"

...ja, was nun? 8° und 8% sind NICHT dasselbe!

havefun61
Fragesteller

MIT GRAD WEIS ICH WIES GEHT JETZT, aber prozent nicht

oetschai  17.05.2020, 21:07
@havefun61

Prozente (%) geben eine Steigung an - und wie der Name schon sagt:

pro cent -> pro 100

Konkret: +1% bedeutet: pro 100cm WAAGRECHTER Längenänderung hast du einen Höhenunterschied von 1cm

bei 8% demnach 8cm -> auf 200cm gerechnet ergibt das 16cm Höhenunterschied - bei einer 8%en Steigung wäre die linke Seite demnach 238cm (!) lang (bei 8° nur die schon errechneten 226cm).

Das ergibt für die obere Wandlänge einen etwa 1,4cm kürzeren Betrag (genau 2,006389cm...), was auf den ersten Blick zwar nicht viel erscheint, aber zum Problem werden kann, wenn für diese Wandseite andere Bauteile genau dimensioniert werden sollen.

Deshalb ist es wichtig, zu wissen, ob es sich um 8° Neigung oder um 8% handelt.

Du findest sie mit COS geteilt durch SINUS, und dann wurzel ziehen. Bamm hast dein Ergebnis dann.

Sin/Cos/Tan

Irgendwas damit hats zu tun, weiß aber nicht welchen man verwendet.

Gegeben:

2 Meter

54 Cm

Viktor1  17.05.2020, 18:38
Irgendwas damit hats zu tun, weiß aber nicht

eine sehr hilfreiche Antwort, womit der FS viel anfangen kann

AnonymerHund007  17.05.2020, 18:41
@Viktor1

Man hilft wo man kann? Vielleicht kommt man selber mit Hinweisen drauf?

Schreib halt selber eine Antwort wenn du es besser weißt.

Viktor1  17.05.2020, 18:46
@AnonymerHund007
Man hilft wo man kann?

Nein, man hilft wenn man kann.
Deine Antwort steht auf der Liste der bescheuertsten Antworten hier bei GF mit ganz oben.

cos 8° = 200/x

x = 200/cos 8° = 202

Fällt also kaum ins Gewicht.