8 GB RAM mit 1,6 Ghz?

7 Antworten

Die RAM Geschwindigkeit ist eher unwichtig, viel mehr geht es darum, dass eine sehr schnelle SSD im MacBook verbaut ist.

Generell würde ich dir aber nicht mehr die alten MacBooks empfehlen, mein Bruder hat ein altes 2015er, ich das 2018er. Dazwischen liegen echt Welten. Von der Performance her sind beide ganz gut, aber die Tastatur ist besser und Flacher aber vor allem hat das alte nur ein 900p TN Panel, während das 2018er ein 1600p Retina hat, mit dünneren Displayrendern. Gerade das macht für mich das Notebook so gut, die 800€ würde ich niemals für das alte Modell ausgeben, sondern lieber die 1100€.

Wenn du sonst einen schnellen günstigen Laptop haben willst, dann würde ich zu dem Notebook greifen: https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-53010gxl-a1980559.html Mit dem Kann man auch anspruchsvollere Programme nutzen wie kleinere Spiele (CSGO, Fortnite, Minecraft, LOL etc.)

Für die sagen warum Apple? Der angebissene Apfel hat viele Vorteile. Ganz oben steht die Sicherheit, danach folgt die Verlässlichkeit, weiter geht es mit der spielend leichten Kommunikation unter den Applegeräten(unschlagbar) und zu guter letzt die Benutzerfreundlichkeit. Ich war lange gegen Apple, aber nur weil ich nie ein Apple besessen habe. Die meisten die dagegen sind hatten nie ein Applegerät, weil die meisten nicht das nötige Geld haben. Es ist nur der Neid, der aus diesen Menschen spricht. Benutze Windows10, iOS und OS X.

Mein MacBook Pro ist etwas älter und bekomme leider auch nicht das neue OS X Upgrade, dennoch läuft er (Baujahr 2011, i5 2,4 GHz, 8 GB Ram) tadellos.

Falls du Hilfe brauchst zwecks Aufrüstung oder Beratung, Adde mich hier ;)

XiaomiMiMix3  28.08.2019, 11:31

Toll mag sein dass es sicherer ist aber für so schlechte Hardware würde ich beiw euren nicht so viel ausgeben wollena außerdem sind 1.7ghz wirklich 2006

BenzFan96  28.08.2019, 12:35
@XiaomiMiMix3
außerdem sind 1.7ghz wirklich 2006

Noch so ein Spezialist, der nicht weiß, wie CPUs arbeiten...

Und ich dachte schon, der "Megahertz-myth" sei im Jahr 2019 endlich überwunden. 🙄

XiaomiMiMix3  28.08.2019, 14:33
@BenzFan96

Was bringt mir ein Laptop mit 1.7 mit wahrscheinlich nur unbrsuchbare 2.3ghz boost und nur 4 Kernen??

BenzFan96  28.08.2019, 14:43
@XiaomiMiMix3

Was bringt dir denn eine 95 Watt 8-Kern Desktop-CPU mit 5 GHz Basistakt in einem Laptop, der dann eine absolut unbrauchbare Akkulaufzeit hat? 🤔

Mal anders gefragt: Was erwartest du denn von einem primär auf Mobilität ausgelegten Notebook?

BenzFan96  28.08.2019, 14:47
@XiaomiMiMix3
GHz zählen genauso dazu ...

Zählen wozu dazu?

Prozessoren anhand ihrer Basistaktrate zu vergleichen, ist in etwa so sinnvoll, als würdest du Motoren anhand ihrer Leerlaufdrehzahl beurteilen wollen.

1,6 Ghz ist sehr wenig und Mac kann man eh nicht empfehlen.. Preis Leistung zum Beispiel.
Nimm lieber Windows.

Asus, Acer und wie sie nicht alle heißen.

Diese GHz-Zahlen sagen absolut nichts über die Leistung aus.

Das ist nur der Grundtakt, der Boost-Takt kann wesentlich höher sein.

Ebenso kommt es viel mehr auf die Architektur an. Dementsprechend bringen diese "Zahlen" nicht, man muss das genaue Modell wissen.

Nenn uns doch Mal die Hardware deines alten Systems. Ich schätze du hast eine HDD als Festplatte verbaut, daher ist der mit der Zeit so langsam geworden. Eine SSD würde wahrscheinlich schon alle Probleme lösen, da es das System extrem beschleunigt.

Hallo,

nur die Anzahl GHZ und Kerne sagen noch nichts über die Leistung eines Prozessors aus.

Das neue Macbook ist mit Sicherheit schneller als dein altes, obwohl es 0.1 GHZ weniger hoch taktet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler