7er BMW als Student sinnvoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte so ein Teil vor Jahren als normaler Angestellter, finanziell ist der reine Betrieb zu stemmen - meiner war ein BMW 728i der Serie E38, Baujahr 1997. Die Versicherung war im Vergleich auffallend günstig aufgrund niedriger Typklassen, die Steuer mit Euro 2 auch nicht so teuer. Klar kostet ein BMW mehr im Unterhalt als ein Golf, aber das weiß man vorher.

Teuer sind bei denen im Wesentlichen die Spritkosten bei großen Maschinen, was bei LPG weniger das Thema ist, sowie jede Form von Reparaturen, Inspektionen und Kundendiensten und alle Ersatzteile, sofern BMW die überhaupt noch vorrätig hält.

Empfehlenswert ist das eigentlich nicht, LPG ist auch so ein Kapitel für sich. Selbst sehr teure, professionell eingebaute Gasanlagen funktionieren selten einwandfrei. Wenn der Vater bei BMW arbeitet, ist das eventuell ein Vorteil bei den teuren Reparaturen.

Hatte als Schüler einen E38 740iL mit dem 4,4L V8.

Sinnvoll ist das nicht aber jedem das seine.

Je nach dem kann man Glück haben und die Preise fallen nicht so stark, sodass der Wiederverkaufswert kaum sinkt. Die LPG-Anlage macht den Spaß günstiger, wenn man öfters an passenden Tankstellen vorbeikommt.

Evtl. kann sein Vater das Auto sogar selbst reparieren?

Versicherung & Co. kannst du selbst nachschauen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Lohnen nein, und nur weil der Vater bei bmw arbeitet bedeutet das auch keine Vorteile er kennt sich da ggf mit neuen Modellen aus aber mit alten ?

Aber muss jede4 selbst wissen ob er es braucht und leisten kann

Viel zu teuer !

Da es als Stundent schon schwer genug ist, sich selbst zu unterhalten was die Lebenshaltung Grundkosten angeht, wäre es, wenn Du auf Duch selbstgestellt bist absolut persönlich Fahrlässig so einen Wagen zu stellen, da es schwierig werden wird, die Unterhaltskosten zu bewerkstelligen.

Anders könnte es aussehen, wenn deine Eltern Dich während des Studiums weiter unterstützen - dann müsste man Kompromisse eingehen.

Alles Gute! 🍀