75.000 Bücher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bedenken, dass es dabei nicht nur um richtig dicke Wälzer geht. Ein sehr großer Teil dieser Bücher sind wahrscheinlich diese eher dünnen Romanzen, die man in Supermärkten neben den Zeitschriften findet. Die werden von Autorengruppen geschrieben, die hunderte solcher Werke pro Jahr raushauen können.

Und, so wie das formuliert ist, steht da nicht, das die Bücher aus deutscher Feder sind. Es geht um Bücher, die in Deutschland zu kaufen sind. Also auch Übersetzungen aus anderen Ländern, wahrscheinlich sind sogar Werke in Originalsprache gemeint, wenn man sie hier kaufen kann. Deshalb, und wegen dem Punkt von davor, heißt das ganze nicht, das jährlich 75.000 neue Autoren ihr erstes Werk veröffentlichen, damit hat das gar nix zu tun - als neuer Autor auch nur einen kleinen Erfolg zu schaffen ist trotzdem praktisch unmöglich.

Und, dann ist da natürlich die Welt des Self-Publishing. Grade Ebooks über Amazon zu veröffentlichen kostet den Autor nicht viel, aber in die Statistik fällt das natürlich trotzdem. Und nein, die findet man dann nicht in der Buchhandlung.

Dass man zu einem gegeben Zeitpunkt mehrere tausend Bücher in Buchhandlungen findet, halte ich für gar nicht so unrealistisch. Ich hab ein Regal mit 50 Büchern, sogar eher dickere, und das sind vielleicht 3 Reihen eines etwas über 1m breiten Regals. Wenn ich das auf eine Buchhandlung übertrage, und dabei berücksichtige, das dort haufenweise deutlich dünnere Bücher (ZB Kinderbücher, Reklamhefte...) stehen, wirken die 75.000 Bücher gar nicht mehr sooo unrealistisch. Selbst, wenn man berücksichtigt, das Buchhandlungen die beliebteren Bücher mehrfach vorhanden haben und auch ältere Werke dort zu finden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben