700 km Auto fahren am Tag?

goodquestion70  14.03.2024, 13:25

ist diese Fahrt zwingend notwendig? Kann diese Fahrt eine andere Person übernehmen?

maxundmogli
Fragesteller

Das ist sein Job , als Fahrer im Taxi / Chauffeurdienst .. wenn jemand anderes fahren würde, zahlt ihn keiner Geld fürs daneben sitzen.

goodquestion70  14.03.2024, 13:27

fakt ist, er muss diese fahrt nicht machen, oder nicht?!?!?

maxundmogli
Fragesteller

In diesem Job müsste er es machen. Das Gehalt ist - dafür das keine Ausbildung vorhanden ist - relativ ordentlich.

goodquestion70  14.03.2024, 13:29

wo steht denn hier was von Gehalt oder Job?

maxundmogli
Fragesteller

Ich dachte das wäre klar, das es hier nicht um eine private Fahrt geht, sondern um berufliche Personenbeförderung. Also er macht es beruflich / will es beruflich machen

4 Antworten

Dann sollte er überlegen, sich einen anderen Job zu besorgen.

ODER wenn er Kurzstrecken hinbekommt, vielleicht einen Job als Chauffeur/Taxifahrer in einer Stadt annehmen. Also wo die Person dann andere fahren kann aber keine Langstrecken fahren muss.

Aber allgemein wäre es glaube ich keine so gute Idee Fahrer zu sein, wenn die Person von reizen/Geräuschen zu schnell überfordert ist.

Die Straßen sind nun mal laut und man muss schnell handeln im Falle eines Falles. Und wenn man dann noch Menschen hinten sitzen hat muss man immer mit rechnen, angelabert zu werden oder dass die mal lachen usw.

Da müsste man sich mal selbst überlegen, ob es einem wirklich wert ist sich selbst und andere so dermaßen in Gefahr zu bringen.. vielleicht wäre Hausmeister/ irgendwo putzen vielleicht idealer. Irgendwo in einem Privathaushalt, kannte mal jemanden der auch gut Geld bekommen hat von den Personen wo er geputzt hat..

Für mich klingt das, sls ob der Arbeitgeber nichts von dem Konzentrationsproblem weiss. Sonnst könnte es problemlos geregelt werden und ein anderer fährt die Strecke. Wie läuft denn das im Tagesgeschäft? Was wenn der jenige dort 8h lang fahren muss in der Stadt? Da gibts zwar mehr pausen, aber manchmal doch auch nicht. Bitte verzeih mir dass, ist bestimmt ne blöde Situation, aber mir erschliesst sich die Logik dahinter nicht richtig. Aber gut. Er könnte sagen, dass er sich den Transport des Kleinkindes/Babys nicht zutraut, weil er auf das Schreien nicht reagieren kann, zu viel Verantwortung, noch nicht sicher genug etc. Oder er fährt bis hin, macht lange Pause und dann erst wieder zurück. Weisst du, darauf gibt es keine befriedigende Antwort, weil niemand sonst seine Schwächen kennt und die Reaktionen auf Stressmomente.

Dann ist derjenige an der falschen Stelle angestellt und sollte sich etwas suchen, was nicht sein Leben und das unbeteiligter gefährdet.

maxundmogli
Fragesteller

Er schafft keine Ausbildung. Er verdient dort am meisten Geld. 16€/h nicht schlecht. + trinkgeld.

Mobwoi  14.03.2024, 12:08
@maxundmogli

Hilft viel, bei 'nem Crash.

Und wenn die Versicherung nicht zahlt, wegen grober Fahrlässigkeit.

wattdennnu2  14.03.2024, 13:38
@Mobwoi

Stimmt nicht. Es würde ohne Wenn und Aber Versicherungsschutz durch die Krafthaftpflichtversicherung vorhanden sein (Gefährdungshaftung).

wattdennnu2  14.03.2024, 13:40
@Mobwoi

Der Fahrer ist nicht versichert, aber die Insassen des Fahrzeuges!

Mobwoi  14.03.2024, 13:42
@wattdennnu2

Na, dann kann er nur hoffen, das es für ihn im Fall der Fälle ohne bleibende Schäden endet.

Und das Auto bekommt er aber trotzdem nicht ersetzt.

wattdennnu2  14.03.2024, 13:44
@Mobwoi
Und das Auto bekommt er aber trotzdem nicht ersetzt.

Warum?

maxundmogli
Fragesteller
@wattdennnu2

Wieso er ? Das ist doch der Wagen der Firma den ER fährt.

Das Auto ist doch garantiert versichert ..

wattdennnu2  14.03.2024, 18:49
@maxundmogli

...das musst du nicht mich, sondern "Mobwoi" fragen. Er beantwortet meine Frage nicht.

Wenn sich besagter Autist diese Aufgabe nicht zutraut, dann soll besagter Autist das vor der Reise mitteilen und eine Alternative suchen.

maxundmogli
Fragesteller

Das ist sein Job ..

maxundmogli
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich wurde ja schon etwas angelernt aber jetzt habe ich den Schein so gut wie in der Tasche und es geht los und ich verdiene hoffentlich ordentlich Cash.

Heute morgen kam die E Mail rein. Nachdem das ganze Theater war mit diesen Forderungen über Gutachten ..

Sehr geehrter Herr XY

nach telefonischer Rücksprache mit Frau XY vom Arbeitsmedizinischen Dienst in XY ist das vorgelegte ärztliche Attest des Dr. XY Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, * Adresse *, vom 15.02.2024 zur Abklärung Ihrer gesundheitlichen Eignung ausreichend.

Ich darf den Schein abholen, mit freundlichen Grüßen XY.

NaIchHalt09  14.03.2024, 19:57
@maxundmogli

Trotzdem schreibst du selber, dass du an deiner Eignung für den Job zweifelst.

Kapier es endlic: nicht alles was von juristischer Seite erlaubt ist macht auch Sinn.

BTW: Bestattungsunternehmer suchen auch oft Fahrer und Bestattungskräfte. Da gefährdest du wenigstens keine Passagiere.