Wie viel Kilometer an einem Tag wandern?

2 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit dem Thema "Leistungskilometer", bzw. "Marschzeitberechnung" befassen.

  • Bei der Leistungskilometer-Rechnung zählst du einfach für jede 100 Höhenmeter Anstieg einen weiteren Kilometer auf deine Berechnung. Pro Leistungskilometer veranschlagst du etwa 15 Minuten.
  • Bei der Marschzeitberechnung rechnest du mit 4 km pro Stunde und 300 hm Aufstieg pro Stunde. Du rechnest Strecke und Höhenmeter getrennt voneinander aus und zählst dann die Hälfte des kleineren Wertes zum größeren dazu.

Für den durchschnittlichen Wanderer würde ich eine Tagestour auf maximal 8 Stunden beschränken. Besser sind 6 Stunden reine Marschzeit und lieber ein paar Pausen machen. Man darf nicht vergessen, dass man bei Mehrtageswanderungen nicht erwarten kann, die gleiche Leistung abrufen zu können als wenn man nur eine Tagestour machen würde. Abends länger chillen ist schon sehr wichtig, um sich gut für den nächsten Tag zu erholen. Spätestens alle drei Tage solltet ihr eine kürzere Etappe machen, vielleicht auch mal unter 20 Leistungskilometer.

Nehmen wir mal an, ihr wandert 6 Stunden lang ein Tempo von 4 km/h, dann sind 24 km in der Ebene realistisch. Im Gebirge kommen halt dann die Höhenmeter dazu. D.h., wenn man zum Beispiel 800 Höhenmeter hat, kommen nach der Berechnung der Leistungskilometer nur noch 16 km Strecke zusammen, weil man 8 Leistungskilometer für den Aufstieg einrechnen muss. Wenn du mit der Marschzeitberechnung vorgehst, kommst du auf etwa 5:50 h, also auch ungefähr 6 Stunden. Bei 24 km Flachland kommst du in der Marschzeitberechnung natürlich auch auf 6 Stunden.

Beim Gepäck solltet ihr auf Leichtigkeit achten. Weniger ist mehr. Als ich 2010 zu Fuß durch die Schweiz laufen wollte, hatten wir Rucksäcke mit über 20 kg Gewicht. Das war definitiv zu schwer. Inzwischen würde ich mit Zelt, Kocher, Geschirr und Schlafsack auf maximal 15 kg kommen, wenn man's extrem mag, kommt man auch auf 10 kg. Beim Gepäck kann ich dir noch ein paar Tipps geben, aber das geht hier bissle zu weit.

Hey. Es kommt darauf an wo, wie du läufst.
Läufst du in den Bergen, wird es schwer täglich 25 Kilometer zu wandern, ähnliches gilt auch in dichten Wäldern.
Ansonsten ja, das ist durchaus machbar und realistisch 👍.
Ich würde nur immer darauf achten, einen geeigneten Schlafplatz zu finden, dazu solltest du immer die Wetterumstände im Blick haben, und ganz wichtig.
Vereinbare mit einem guten Freund, deinen Eltern oder mit wem auch immer, wo du dich befindest, wohin du als Nächstes läufst, und vereinbare einen Zeitpunkt, bsw. zwischen 18.00 Uhr - 19.00 Uhr, wo du täglich anrufst, so bemerkt diese Person, wenn du dich nicht melden solltest, das wahrscheinlich etwas nicht stimmt und kann nötige Hilfe anfordern ja 👍.
Ansonsten🤷‍♂️. Ich bin viel in den Bergen oder tief in Wäldern unterwegs, dabei ist eine App nicht wirklich hilfreich 😊, sondern man ist da mehr auf sich selbst gestellt.