7 Watt anstatt der zugelassenen 5 Watt einsetzen?(E14 - 230 v - kein LED)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Elektronik gibt, die bei Dunkelheit das Licht anschaltet und diese Elektronik recht knapp berechnet wurde, dann kann sie durch das "bisschen" Mehrbelastung schon kaputt gehen.

Auch die etwas höhere Temperatur der Birne kann die Kunststoffteile, auch die Fassung, schädigen.

eher unwahrscheinlich. es sei denn die lampe hat eine elektronische steuerung. einen dimmer oder der gleichen. dann könnte das kritisch werden.

die leuchte ist damals mit 5 watt getestet worden. d.h. der hersteller garantiert, dass es safe ist mit 5 watt.

mit an wahrscheinichkeit grenzender sicherheit wird auch mit 7 watt nichts passieren. ich kann es dir aber nicht 100% versprechen.

lg, nicki

es fließen anstatt 20mA eben 30mA strom