7 jähriges Kind sagt: "ich hasse mein Leben"

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gut, dass du dir sorgen darüber machst, viele eltern / geschwister würden auf sowas gar nicht reagieren. in deinem fall, mit seiner begründung würde ich vermuten, dass er diesen satz irgendwo aufgeschnappt hat. vllt. bei jemand anderem, der sich ungerecht behandelt fühlt und sein leben deswegen hasst. und er bezieht seine situation mit dem länger aufbleiben darauf. ich würde mir da nicht zu viele sorgen machen, du kannst ja mal vorsichtig son bisschen rumforschen, ob er probleme mit mitschülern oder sonst wem hat, vllt. bekommst du so was raus ;)

Grapefruit13
Fragesteller

Nene. Ist kein Mobbingopfer in der Schule. Da bin ich mir ganz sicher. ;)

SweetCherryTree  31.01.2011, 23:19
@Grapefruit13

wenns von deiner seite aus keine gründe in der umgebung dafür gibt, dass er sowas ernst meinen könnte, dann denke ich, das, was ich oben in meiner ausführung schon erklärt hatte :)

Das sagt er einfach nur so, er versteht die Bedeutung dieses Satzes einfach noch nicht. Also mal ehrlich, er sagt das, weil er länger aufbleiben will? Ich finde es ist ein wenig töricht zu sagen, dass man sein Leben hasst obwohl man erst 7 ist.. Ich finde er sollte die Bedeutung von Wörtern&Sätzen kennen lernen :) .. und mehr altersgemäße Serien angucken, damit er solche Sätze nicht einfach so aufschnappt. Mach dir keine Sorgen :)

in diesem alter schnappen kinder nunmal alles mögliche im tv auf. kein grund zur besorgnis.

sind wir mal ehrlich: im alter von 7 jahren kann dein bruder den sinn dieses satzes noch nicht in voller tragweite begreiffen. er regt sich halt über etwas auf, kein weltuntergang. spätestens in einer woche hat er den satz wieder vergessen.

Kleine Kinder sagen das so, sie können sich noch nicht so richtig ausdrücken und ihnen fehlt noch das Feingefühl für die sogenannten Zwischentöne. Deswegen platzt ihm das so raus, ekennt man ja an der Begründung, er will länger aufbleiben. Ich denke mal, kein Grund zur Sorge. Er wird das Leben auch bald wieder lieben.

Ich denke, dass dein Bruder sein Leben nicht wirklich hasst (klingt ja sehr dramatisch), sondern dass er damit seinen Unmut zum Ausdruck bringt. Das Leben in den Augen eines 7jährigen besteht meist nur aus den Augenblicken oder dem Moment. Er denkt nicht wirklich über die Gesamtheit seines Lebens nach und stellt dies in Frage. So, er möchte länger aufbleiben, darf das aber nicht. Dadurch fühlt er sich benachteiligt, und hasst nun sein "Leben". Mach dir keine Gedanken darüber, wenn er sonst ein aufgeweckter und fröhlicher Junge ist.