6,3mm Klinke-Stecker an Stereo-(Klemm-)Lautsprecherkabel löten?

6,3mm Klinkestecker (Montage) - (Technik, Elektronik, Audio) Stereo-Lautsprecherkabel - (Technik, Elektronik, Audio)

2 Antworten

kurz und knapp Ja - Mitte vom Stecker dürfte Signal sein und das äussere Ende die Masse.

Pass aber auf das dein Signal nicht zu hoch ist damit irgendwas durchknallt ;)

Kann man - klar - aber wozu ? Du willst doch mit den Boxen nicht an einen Kopfhörerausgang gehen, oder ?

audiopathik
Fragesteller

Nein, ich habe 2 passive Boxen mit Klemm-Eingang und 2x 6,3mm Klinke Eingang. Die betreibe ich via 2,5mm² Stereo-Lautsprecherkabel an einem Endstufen-Verstärker. Ich habe mir überlegt ob ich nicht zwecks Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik einen 6,3mm Klinke-Stecker ans Ende der Lautsprecherkabel löte um sie nur noch einstecken zu müssen und nichtmehr einzuklemmen.

Tatsächlich weiß ich nicht wozu da 2x 6,3mm Klinke Eingänge an den PA-Boxen sind, da ich beide Pole des 2,5mm² Stereo Kabels an nur einen Klinke-Stecker löten würde??

RexImperSenatus  15.10.2016, 23:09
@audiopathik

Wenn die Boxen so mit den Kabeln an dem Verstärker funktionieren, wieso nicht ? Hab mal mein Telefonkabel ( 20 Jahre her ) durch die Wohnung verlegt und fand so ne Telefondose auch blöd - habe also eine Buchse in die Wand gebaut und das Telefon auch mit nem Klinkenstecker versehen ! Würde aber vor dem Löten probehalber mal nur so ranhalten, ob´s funktioniert.