60Hz vs 120Hz Unterschied Auge?

6 Antworten

Manche Personen können (aus den Augenwinkeln) bei 60 Hz noch ein Flackern wahrnehmen.

Bei vielen Nutzern ist es aber einfach nur das "Mehr-Haben-Wollen".

60Hz heißt im Prinzip nur dass das Bild 60 mal die Sekunde eneuert wird und bei 120Hz eben 120 mal die Sekunde. Und nein das menschliche Auge nimmt den unterschied sehr wohl war.

Woher ich das weiß:Hobby

"Wenn ich nur 24 Bilder pro Sekunde mit dem menschlichen Auge sehen kann"

Das ist schlichtweg falsch. Das menschliche limit bei fps ist das limit der kommunikation von neuronen (also wie schnell elektrische impulse abgegeben werden können). Da bewegen wir uns im 1000 fps-Bereich (unter beachtung das jedes neuron einzeln feuert und das auge an sich keine einzelnen "frames" ans gehirn sendet)

Ab 150 wird's aber ziemlich unpraktisch.

Man merkt es schon stark, hab selber einen 60hz und einen 180hz Monitor und du siehst deutlich, dass der Cursor sich viel cleaner bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun es beginnt damit, dass die Annahme unsere Augen würden 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen schlicht falsch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.