60hz und 60 fps Bild trotzdem verzögert?

PeterP58  08.12.2022, 13:40

Hast Du V-Sync eingeschaltet?

Azrae7
Fragesteller

Ja habe es eingeschaltet und ausgeschaltet probiert. Die Verzögerung besteht trotzdem

3 Antworten

Spielmodus am Fernseher eingeschaltet? Meist wird da erst dann die Eingabeverzögerung bei spielen gemindert.

Anleitung

Lg

Azrae7
Fragesteller

Ja spielmodus ist eingeschaltet auch wenn die Farben dann mir etwas komisch rüber kommen. Zu dunkel und zu bräunlich gelblich ? Als ob es ein älterer Kino Film wäre. Aber das ist wahrscheinlich nochmal ein anderes Thema

Lg

Usj89  08.12.2022, 13:58
@Azrae7

Hm ne dann hab ich auch keine Idee

Btw meiner ändert auch deutlich die Farben im spiele Modus

Azrae7
Fragesteller
@Usj89

Aber ändert die Farben ins schlechtere oder nicht ? Somit wird ja dann im spielmodus eine geringere Latenz erreicht weil er ja die Farben nicht optimiert und verbessert ?

Azrae7
Fragesteller
@Usj89

Okay das ist auch soweit kein problem. Nur die Verzögerung stört mich extrem. Es ist gefühlt 30hz und nicht 60. Wenn ich beim Spielen gleichzeitig auf meinen Laptop schaue und auf den Fernseher ist es immer am Fernseher verzögert und nicht so flüssig wie auf dem Laptop

Vielleicht ist dein Fernseher nicht für die Wiedergabe der Spiele optimiert. Falls dein Fernseher keine Variable Picture Refresh Rate-Option hat, kann es für die Verzögerung verantwortlich sein. Andernfalls kann dein HDMI Kabel auch nicht ausreichend sein.

Azrae7
Fragesteller

Das Fernseher Model hat extra 2 HDMI Schnittstellen mit ALLM (anti low latency) gaming Mode. Was das HDMI kabel angeht habe ich das beste und neuste Model gekauft das es gibt. HDMI 2.1 mit 48gbits damit lassen sich sogar 4k in 120 fps/hz übertragen.

Kreyyy  08.12.2022, 13:57
@Azrae7

überprüfe die Firmware des Fernsehers auf die neueste Version. Wenn es weiterhin besteht, versuche eine eine andere HDMI-Schnittstelle des Fernsehers zu verwenden.

Azrae7
Fragesteller
@Kreyyy

Tatsächlich habe ich schon andere HDMI Schnittstellen versucht und das hat leider keine Änderung gebracht. Die Firmware ist auf der neusten Version hatte die extra vorher noch einmal geupdated und auch im Internet nachgeschaut ob es die neuste Version ist

Kreyyy  08.12.2022, 14:10
@Azrae7

Dann weiß ich nicht weiter, entschuldige.

die eingabeverzögerung hat wenig mit fps/hz zu tun.

Vermutlich wirst du schon eine merkbare verbesserung merken wenn du den gaming modus oder den dementsprechenden modus einschaltest.

Azrae7
Fragesteller

Gaming Modus ist eingeschaltet trotzdem besteht eine Verzögerung. Mit dem fps/hz habe ich geschrieben weil das Bild ja langsamer ist als auf dem Laptop obwohl beide ja auf 60 fps und 60hz laufen

tommy1T  08.12.2022, 14:06
@Azrae7

probiere testzwecks einen kürzeren kabel

Azrae7
Fragesteller
@tommy1T

Ich habe vorher einen 5m Kabel probiert gehabt zwar kein glasfaser optisches HDMI aber ein normales dickes HDMI Kabel mit 4k 60hz. Das Problem war das selbe. Zumal das jetzige ja glasfaser ist Eike hohe Datenübertragung. Da sollten die 7m auch kein Problem darstellen