60FPS beim Video flüssiger als beim Zocken?

2 Antworten

Videos lassen zwei Details missen, die hier für die Wahrnehmung wichtig sind.

Bildkompression lässt kleine Details leichter vermissen. Es gibt praktisch immer eine geringfügige Unschärfe zwischen den Bildern, was einen Bildwechsel fließender wirken lässt als er eigentlich ist.

Ein Video hat keine Eingaben durch den Benutzer, damit entfällt eine etwaige gefühlte Verzögerung bei der Eingabe. Dies wiegt nicht so schwer wie die Bildkompression, trägt jedoch ebenfalls stark dazu bei, warum wir Filme weitgehend als flüssige Bildfolge wahrnehmen, während wir ein Spiel mit gleicher Framerate (zB 24FPS) oft als leidlich spielbar und merklich störend empfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das dir das Spiel nicht so flüssig vorkommt, liegt an den schwankenden Frametimes durch schwankende FPS. Hier ist dringend zu empfehlen eine Sync-Technik zu verwenden oder die FPS zu deckeln. Problem ist, dass dich dadurch das Input-Lag erhöht. Aber wenn du damit leben kannst, geht das in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern