Ist es normal das Vsync (60hz) flüssiger wirkt als 120fps normal in Minecraft?

4 Antworten

Ich glaube das liegt daran dass es mit aktiviertem V-Sync weniger FPS-Schwankungen gibt und bei 120 sind es auch manchmal nur 90 oder so. Also beständigere Framerate. Aber sicher bin ich mir nicht xD

SheldorBZNA
Fragesteller

Nop habs mal dauerhaft angelassen sind durchgehend 120, lauft anzeige. kann aber gut sein dass Minecraft das nicht richtig anzeigt :D

Dein Monitor kann nur 60 Fps anzeigen und V-Sync begrentzt diese darauf.

SheldorBZNA
Fragesteller

Ich weiß was Vsync macht. Aber normalerweise müssten doch 120 fos genauso flüssig sein. Und nein Tearing tritt bei mir nicht auf!

Hast du überhaupt einen Monitor der 120/144 Hz auflösen kann?! Sonst bringen dir die ganzen FPS auch nichts! ;)

SheldorBZNA
Fragesteller

Nein kann er an nicht, aber auf nem 60hz Monitor sollten doch 120fps solange es kein Tearing gibt genauso gut aussehen wie 60 fps und vsync oder etwa nicht?

N4kr0xX  04.08.2015, 23:23
@SheldorBZNA

Eigentlich bringt es ja überhaupt nichts. Außer das deine GraKa mehr Strom frisst. Ich denke das du da was falsch wahrnimmst, aber da will ich mich auch nicht festlegen.

Lass doch einfach Vsync an, dann ist doch alles gut :) Oder kauf dir nen 120/144 Hz Monitor. Dann siehst du deutlich den Unterschied. ;)

Auf Deutsch: 60fps sieht bei dir flüssiger aus als 120/190fps?

SheldorBZNA
Fragesteller

Ja aber nur wenn die 60 fps durch Vsync sind :D

freestyler09  03.08.2015, 18:46
@SheldorBZNA

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. 120fps sollte eigentlich flüssiger sein als 60fps, selbst bei Bildschirmen mit nur 60Hz. Das liegt daran, dass die Abstände, wann ein Bild zum Bildschirm gesendet wird, von der Graka abhängen und auch variieren können.

(Hoffe ich hab das richtig erklärt, weil ich hab sonst keine Ahnung wie ich das erklären soll, falls das überhaupt stimmt xD)

SheldorBZNA
Fragesteller

Naja vsync ist IMMER das flüssigste aber solange es kein tearing gibt müssten 120fps genauso flüssig sein, vielleicht werden ja die 120fps ungleichmäßig berechnet kann ich mir vorstellen -_-