600W solar Panel?

4 Antworten

Leistung ist das was aktuell raus kommt. Wie die Helligkeit einer Glühbirne, mehr Leistung und sie leuchtet heller. Das ist aber der aktuelle Wert, hat mit einer Zeit nichts zu tun.

Du kannst aber die Leistung über die Zeit integrieren, dann hast du die Energie.

Wenn deine Solarzellen 600 Watt an Leistung abgeben kannst du damit eine Glühbirne betreiben die 600 Watt braucht. Wenn das über eine Stunde andauernd dann hast du 600 Watt Stunden Energie gewonnen. Wenn zwischendrin eine Wolke vor der Sonne war und der Kollektor weniger Sonne hatte, dann ist die Energie über den Zeitraum entsprechend weniger.

Leider bezeichnen viele Menschen alles, egal ob Spannung, Strom, Leistung oder Energie, einfach nur als Strom. Das macht das Verständnis für die Zusammenhänge vielleicht etwas schwieriger.

Ein 600W Solarpanel ist ein Solarmodul, das die Sonnenenergie in Strom umwandelt und bei optimalen Bedingungen eine Leistung von 600 Watt erzeugen kann. Diese Art von Solarpanel wird häufig für Wohn- und Gewerbegebäude verwendet, um die Abhängigkeit von herkömmlichen Stromquellen zu verringern und erneuerbare Energie zu nutzen. Die tatsächliche Leistung kann jedoch je nach Wetterbedingungen und der Position der Sonne variieren.

Unter idealen Bedingungen kann ein 600W Solarpanel in einer Stunde 600 Wattstunden (Wh) Strom erzeugen. Wenn man davon ausgeht, dass es im Durchschnitt 5 Stunden volle Sonneneinstrahlung pro Tag gibt, könnte das Panel theoretisch 3.000 Wh oder 3 Kilowattstunden (kWh) pro Tag erzeugen.

Diese Energie könnte für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel das Betreiben von Haushaltsgeräten. Zum Beispiel verbraucht ein durchschnittlicher Kühlschrank etwa 1-2 kWh pro Tag, ein Laptop etwa 0.02-0.05 kWh pro Stunde und eine Glühlampe etwa 0.06 kWh pro Stunde.

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Berechnungen auf idealen Bedingungen basieren und die tatsächliche Leistung aufgrund von Faktoren wie Wetterbedingungen und der Ausrichtung des Panels variieren kann.

Watt ist eine Leistung und hat keinen Zeitanteil. Tatsächlich heißt es Wp, was ausgesprochen Watt Peak bedeutet. Das die Leistung, die das Panel bei voller Sonneneinstrahlung erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Für gar keinen Zeitraum.

Wenn dein Auto 100 PS hat, dann gilt das ja auch nicht für einen gewissen Zeitraum.

Timon079
Fragesteller

Ok, danke.