6 Monate Praktikum und unbezahlt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein halbjähriges Praktikum als OP- Schwester? Ohne Ausbildung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder möchtest Du Medizin studieren? Allerdings dauert solch ein Praktikum meist 3 Monate und in diesen 3 Monaten hältst Du Dich nicht nur als "Zuschauer" bei OP´s auf. Assistieren kannst Du nicht. Erkläre mal etwas genauer, warum Du ein halbjähriges Praktikum machen sollst.

NutellaNudeln
Fragesteller

Ja also, eine Bekannte von mir arbeitet in diesem KH und da sie sogut wie öfters Prakrikanten suchen, und ich sowieso im medizinischen Bereich später tätig sein möchte, hat sie sich für mich erkundigt und mit ihre Chefin gesprochen. Ich könnte nächste woche gleich anfangen. Ja es ist richtig, ich habe keine Ausbildung in den Bereich, aber es wäre für mich eine Erfahrung und kennenlernpraktikum. Wie du schon erwähnt hast würde ich nur als Zuschauer halten.

Deichgoettin  13.08.2015, 23:43
@NutellaNudeln

Also ich finde, daß ein halbjähriges Praktikum, bei dem Du nur zuschaust, viel zu lang ist. Kannst Du dort nicht eine Ausbildung machen?

leider schreibst du zu wenig, aus welchem Grund du das Praktikum du machst. Welche Vorbildung, wie alt du bist und bietet man dir danach eine feste Anstellung an (dann Vorsicht mit leeren Versprechungen)? Nutzt auch DIR das Praktikum etwas - brauchst du es vielleicht für eine Qualifikation egal welcher Art? Nur du kannst dir die Frage beantworten, ob es DIR das wert ist.

Bei einem Praktikum ist es dem Betrieb freigestellt ob er dir was zukommen lässt oder nicht.

Wenn du bereits 18 bist und es KEIN Pflichtpraktikum ist, dann hast du vom ersten Tag an einen Anspruch auf den Mindestlohn. Wenn du jünger bist oder du das Praktikum als Pflicht im Rahmen deines Studiums oder zur Anerkennung deines ausländischen Abschlusses absolvieren musst, dann kannst du leider keine Bezahlung einfordern.

Alle meine Praktika waren bezahlt, so zwischen 500&1300 brutto pro Monat.