6-jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein?

4 Antworten

Ja, das ist wirklich ziemlich klein. Normal wäre knapp 1,18 m.

Mit 1,02 m ist er sogar unter der 3 % Perzentile von 1,08 m.

Wenn sich das nicht von allein gibt, sollte man mMn kontinuierlich beobachten und ggf. zur rechten Zeit behandeln.

Eine Bekannte von mir ist nur 1,48 m groß und wurde mit 12 oä mit Hormonen behandelt, was aber VIEL zu spät war und daher nichts (mehr) gebracht hat. Da auch Mutter und sogar Großmutter so klein waren, kann man nur sagen, da sie den richtigen Zeitpunkt verpennt haben (wenn man sich schon zu einer HormonBehandlung durchringt!).

Suchbegriff : durchschnittliche Größe im Kindesalter

https://www.kita.de/wissen/koerpergroesse-kinder/

Der Kleine hängt deutlich zurück. Diese Diskrepanz hätte bereits bei den Vorsorgeuntersuchungen U8 und U9 ins Augefallen müssen - Denn die Körpergröße Deines Bruders liegt eher bei der eines 3-jährigen. Gibt es im Gelben Heft bereits irgendwelche Vermerke?

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/

Agnas327
Fragesteller

Nein glaube nicht. Er wuchs halt eigentlich immer normal auf,und war bei der Geburt 55 cm groß.

1,02 m mit 6 Jahren 🥶

Ist ziemlich klein. In dem Alter ist ein Kind in der Regel ca. 1,20 m.

Ich bin 1,85 m.

Das ist wirklich sehr klein, würde ich mal abchecken lassen.