6 jährige rüde schleimiger durchfall mit blut?

4 Antworten

Hallo Teddylinski1996,

"Jetzt hat er allerdings vor einem Tag erneut flüssig stuhl MIT BLUT gehabt aber nur 1x, seit ca 30 stunden ist das vorbei aber er hat immer noch sehr flüssigen Durchfall teils nur paar tropfen aber alles ohne blut,"
Man oh man oh man! Ganz schön viel Aufregung und Sorge! :-(

"füttere ihn seitdem nur noch mit weich gekochten möhren die ich zu einer matsche brühe zusammen stampfe, das scheint ihm gut zu schmecken."
Mach da gerne auch noch eingeweichte, gemahlene Flohsamenschalen rein und, wenn es auch vom TA in Rücksprache okay ist, dann gerne Heilerde Mikrofein unters Futter mischen. Zusätzlich möchte ich dir für Magen-Darm das Heel Gastricumeel empfehlen.

"sein verhalten ist soweit völlig normal, er spielt, rennt und bellt katzen an,"
Das klingt doch gut! :-)

"sollte ich doch lieber wieder zum arzt"
Könntest du in Erwägung ziehen. Eventuell morgen TA anrufen und mal nachfragen was er/sie davon hält.

"würde mich über jeden tipp sehr freuen"
Als Empfehlung gerne das hier mal anschauen:
Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/lHO29v83IkU?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Gesundheit, Blut, Tierarzt)
Teddylinski1996
Fragesteller

Sehr nett danke, werde deine tipps beherzigen und morgen direkt flohsamenschalen besorgen :) ich war gerade mit ihm gassi und er hat relativ festen „normalen“ stuhl gehabt, natürlich farblich wie die möhren und etwas schwarz von der Kohletablette heute mittag aber das beruhigt mich schon erstmal sehr.

auf giardien wurde er vor 3 Wochen getestet und da war alles negativ, auch würmer konnten wir ausschließen, aber stimmt schon, ich sollte da doch lieber noch mal nach fragen, ich werde auf jedenfall morgen Vormittag in der Praxis anrufen. Danke! :)

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 01:07
@Teddylinski1996

Ah, er hatte bereits festen Kot?! Dann mach weiter mit dem was du jetzt machst. Dann brauchst du keine gemahlenen Flohsamen extra holen. Sonst bekommt er noch Verstopfung! XD Sie aber im Haus zu haben ist nicht verkehrt. ;-) Futterkohle könnte auch gut sein. Muss ja nicht gleich ne Aktivkohle sein.

Ich wünsche dir und deinem geliebten Hund alles erdenklich Gute. :-)

Das Blut muss ja irgendwo herkommen. Wenn die Kotuntersuchung negativ war muss man weitersuchen. Der nächste Schritt wäre ein Bauchultraschall.

Aber Giardien kann man z.B. oft nicht in jeder Kotprobe nachweisen. Das kommt manchmal "schubweise" Also nochmal über 3 Tage Kot sammeln - am besten eben dann wenn Blut drin ist und nochmal speziell auf Giardien prüfen lassen. Sag das dem Tierarzt extra - also nicht auf Würmer - sondern Giardien...

Du kannst Deinen Hund nicht ewig nur mit Möhren füttern. Und dass der Kot nach Kohletabletten wieder "normal" ist - lass Dich davon nicht täuschen. Das ist keine Spontanheilung.

Wurde der Kot auf Giardien untersucht? Giardien können blutigen,schleimigen Durchfall verursachen. Das ist sogar ziemlich typisch für Giardien. Bei uns ist es so, dass man 3 Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen abgeben muss. Damit ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass Giardien oder auch Würmer festgestellt werden können.

Ich würde aber auf jeden Fall nochmals zum Tierarzt und evl. Direkt noch ein Ultraschall machen lassen.

Lg

Teddylinski1996
Fragesteller

habe telefonisch mit Meinem Tierarzt gesprochen und er meinte ich solle das erstmal beobachten wenn es sich ja jetzt normalisiert, sobald er aber wieder Blut ausscheidet soll ich natürlich ein Termin ausmachen, dann wird mein hund mit Ultraschall untersucht, giardien wurden anfang des Jahres schon ausgeschlossen und es wurde eher auf ein magen-darm infekt getippt

Ich würde nochmal zum Arzt gehen, denn Blut im Stuhl ist definitiv nicht normal. Wenn eine Kotuntersuchung nichts ergeben hat, kommen als weitere Untersuchungsmaßnahmen Ultraschall, Blutentnahme oder eine Darmspiegelung in Betracht.

Gute Besserung an deinen Hund

Teddylinski1996
Fragesteller

Ja ich denke das wäre das beste…