Welpen Durchfall - wollen ihr Reis/Huhn nicht fressen - wie schmackhaft machen?

5 Antworten

Ob ich dir da so pauschal eine Antwort geben kann ist schwer. Vorallem bei Welpen. Meine frisst, wenn sie Durchfall hat, und auch sonst nicht, die Reis/Huhn/Quark Mischung auch nicht. Ein bisschen Hundefutter untermischen ist zwar nicht optimal, aber bei mir immer die einzige Lösung. Leider nur für eine Mahlzeit, danach rührt sie es auch nicht mehr an.

Nicht optimal, und auch nicht pauschal auf deine Welpen zu übertragen, aber wenn meine Durchfall hat rührt sie eigentlich nichts an, außer das Orijen Trockenfutter (was sie sonst nichtmal als Leckerlie nimmt). Und das hilft ihr auch immer gegen den Durchfall. Komischerweise, was eigentlich absolut wiedersprüchlich ist, helfen bei ihr auch immer Hühnerhälse (sie nimmt sie aber nur, wenn ich das Fleisch wegschneide). Frisst sie 3 Hühnerhäsle ist der Durchfall weg. Aber das würde ich bei deinen Kleinen nicht machen. Warte noch ein wenig ab, wenn sie sehr hungrig sind, werden sie die Mahlzeit eventuell. essen. Wie du sagst, sind sie ja topfit sonst. Dann würde ich, erst wenn sie nicht mehr topfit sind, 1. nochmal zum TA und wenn sie dann immer noch nichts fressen, probiers mit dem Orijen, wenn sie daran gewöhnt sind... Alles Gute

Ich habe ihnen jetzt ein paar Brocken Orijen gegeben, Appetitlos waren sie nicht, das haben sie ganz wild verschlungen. Gegen meine Reis Hund kreationen haben sie sich ja schon seit gestern gewehrt, ist nicht optimal, wenn sie so lange nichts fressen. Hoffe, dass das Trockenfutter eventuell auch eine Verfestigende Wirkung zeigt. Bei meinem erwachsenen Chi hilft es auch immer (bekommt sonst nur Rohleisch). Ich seh die Kleinen zum ersten mal richtig trinken, die haben Durst bekommen, von dem Trockenfutter. Bei Fleischfütterung trinken sie ja kaum. Danke für deine Tipps.

@tutuka11

Okay, hoffe es funktioniert mit dem Trockenfutter. Ist blöd, die kleinen Welpen kann man nicht mal einen Tag auf Diät setzten, die müssen einfach regelmäßig essen (Unterzuckerung), wenn sie seit gestern nichts gegessen haben, ist das schon eine lange Zeit. Gut, dass sie noch Appetit haben. DA du ja sagst, dass sie ganz fit sind, kannst du ja noch hoffen, dass es besser wird. Wenns nicht besser wird, solltest aber nicht mehr experimentieren, sondern einfach nochmal zum TA. Ja meine Hündin trinkt auch so gut wie gar nichts, einfach weil sie durch die Rohfütterung schon so viel Flüssigkeit bekommt. Wenn ich ich dann mal Trockenfutter geben muss (Reisen, oder Durchfall) trinkt sie auch so viel und ich bin das gar nicht gewöhnt :-)

@tutuka11

Super. Habs oben gelesen, mir tuts auch im Herzen weh, zu sehen wie meine Orijen frisst. Aber sofern es nur Ausnahmen sind, ist das Futter ja ganz ok. War übrigens typisch, dass der TA dir Royal Canin andrehen wollte. Das wollen sie mir auch immer. Wie man nur mit dem Gewissen leben kann, dass man bewusst Hunde krank macht und das Vertrauen derer Halter ausnützt... Naja.

Versuch es doch mal mit einem bisschen Honig-ist nicht nur lecker süß, sondern auch eine Vitaminbombe! Wenn meine mal was Neues bekommen, wovon sie sich nicht überzeugen lassen, bekomme ich sie so zum Fressen. Sollte man den Zähnen zuliebe nicht ständig geben, aber bis auf den Zuckergehalt ist Honig absolut gesund-auch für Hunde, wenn es nicht ständig gegeben wird.

Dankeschön, ich werds mal probieren, sobald sie wieder aufwachen.

Das Trockenfutter hat leider nicht all zu viel gebracht, immer noch matschig, dann wieder Nuttellakonsistenz. Außer, dass sie zum ersten mal Wasser getrunken haben (sonst immer nur ein paar Schlücke Milch), weil sie starken Wasserenzug durch das Trockenfutter hatten (deshalb verabscheue ich das auch). Naja, werd morgen wohl doch das Antibiotika spritzen lassen...

@tutuka11

Dann halte mich mal auf dem Laufenden, ob sie´s gefressen haben!

@TygerLylly

Leider nein, der Honig wurde auch verschmäht. Hab ihnen gestern noch eine Nudel/Hüttenkäse Variation gekocht, wurde auch nicht genommen. Aber es hat mit dem Trockenfutter doch geklappt, bereits in der Nacht war der Output wieder wie eine (weiche) Wurst, nicht mehr nur ein flüssiger Haufen. Heute bekommen sie noch Orijen (auch wenns mir im Herzen weh tut, die Welpen, die noch nie mit Mistfutter in Berührung gekommen sind, das fressen zu sehen) und wenns bis morgen wieder ganz gut ist, langsam wieder ein bisschen Fleisch. Zum Glück. Wie lange würdest du mit der Impfung warten? Ich dachte, wenn es sich jetzt stets verbessert, werde ich Samstag (9. Woche) impfen gehen.

@tutuka11

Ich würde aber gerade jetzt, wo die Verdauung nicht ganz ok ist, nicht unbedingt das Futter wechseln...

@TygerLylly

Nein nein mach ich nicht. Sie kennen das Trockenfutter schon, sonst hätte ich es ihnen nicht gegeben. Das bekommen sie als Leckerlie wenn wir draussen üben oder ich ihnen eine Belohnung fürs Geschäft erledigen im Freien gebe. Ich habe heute gesehen, dass sie im Garten einen ganzen Unkrautstrauch zerlegt haben. Eventuell haben sie deshalb ein wenig Durchfall bekommen, weil sie sind bisher was Rohfleisch und Futter allgemein betrifft nie sensibel gewesen, nichtmal bei der langsamen Umstellung von Muttermilch auf feste Nahrung.

@tutuka11

Jo, das kann natürlich sein!! Mit allen Mittel verhindern, dass sie das fressen und abwarten....;)

@TygerLylly

Das hat sich als sehr schwer erwiesen. Seit gestern bis heute Früh war der Output wieder hart. Heute Mittag : alle gleichzeitig rausgegrannt, Durchfall. Diesmal noch etwas flüssiger, aber immer noch nicht ganz wässrig, auch nicht häufig. Fit sind sie immer noch. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir vermuten, dass sie sich vergiftet haben, weil sie an der Thuja herumgekanbbert haben. Die gesamten Thujen in meinem Garten wurden nun eliminiert. Jetzt gehts nochmal zum Tierarzt durchchecken. Das ist schon ein Stress, die armen Kerle

Ist vernünftig, wenn die Welpen sich nicht gut fühlen, das die ein wenig langsamer mit den fressen machen. Geschmack ist denen doch vollkommen gleich, die sehen was die alten fressen und wissen, das kann ich auch fressen.

Wäre den Hunden der Geschmack des Futters vällig egal, dann würde sich nicht die gesamte Futterbranche damit beschäftigen, mit welchen chemischen Zusätzen man ihre Klärschlamm/Getreide/Abfall Futter "schmackhaft" für die Hunde und Katzen macht!!! Und nur weil die "Alten" es fressen, fressen die Kleinen es nicht auch, es regt sie schon an, aber wenns ihnen nciht schmeckt, rühren sies nicht an, egal wer es frisst.

@iisisiibisi

Klar finden Hunde manche Dinger besser, nimm mal eine Dose Schaschlick und du wirst sehen wie irre die werden, aber darauf kommt es nicht an.

Ein Tier frißt wenn es Hunger hat, ist es krank hat es eben kaum Hunger.

Wenn du den Hunden jetzt noch irgendwas drüber machst fessen die alten das und gut ist. Aber die Welpen haben ein so empfindlichen Magen, das jede kleine Veränderung zum Durchfall führt.

ALso treibst du den Belzebub mit dem Teufel aus und hast am Schluß keinen Vorteil, denn die bekommen grade wieder Durchfall.

@spaceflug

Aber die Welpen haben ein so empfindlichen Magen, das jede kleine Veränderung zum Durchfall führt.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Meine Welpen fressen seit ca 3 Wochen, ohne jeglichen Durchfall alles mögliche. Von Pansen über Hühnerhälse, Nassfutter, Quark, rohe Eier, rohes Fleisch aller Art... Und sie haben niemals Durchfall bekommen. Wenn man von Anfang an nur gesund füttert, ist die Chance kleiner, dass es zu Durchfall kommt. Wir vermuten, dass die Kleinen von den Pflanzen draussen Durchfall bekommen haben.

Die Welpen haben tierischen Hunger, sie haben das Trockenfutter wie wild verschlungen. Sie sind fit und nicht krank. Sie haben ledeglich Durchfall, ohne Beinträchtigung (habe ich oben schon geschrieben) im Verhalten und der Fresslust. Nur leider wollen sie das was sie fressen sollten nicht fressen.

@tutuka11

Wenn deine Welpen so aussergewoehnlich robust wären hätten sie nun keinen Durchfall. Dose, Milch zum trinken, Trockenfutter, Rohfleisch, Putenhälse - alle Achtung!! Bei Chi-Welpen, nun Diaet gekocht mit Trofu Orijen....

Robust aber mit Darmentzündung. Das in der Hauptwachstumszeit in der Welpen dringend die Aufnahme aller Mineralien, Vitamine durch die Darmschleimhaut benötigen um keine Folgeschaeden auszubilden. Hoffe nur, dass es sich um eine Trollfrage handelt.

@YarlungTsangpo

Oh, zu rohen Eiern sollte man sagen, da sollte man bei Chis vorsichtig sein, zur besseren Verdaulichkeit sollte man zumindest das Eiklar leicht angaren. Meiner bekommt bei einem komplett rohen Ei auch Durchfall. Ich würde es bei Welpen 1 Ei auf alle Welpen ins Futter mischen, aber Eiklar bitte andicken lassen in d. Pfanne. Und 1 X in der Woche reicht vollkommen.

@YarlungTsangpo

Trollfrage? Langsam finde ich dich echt subjekt. Die Welpen werden vom TA hochgelobt, sie wiegen mit 8 Wochen schon zwischen 1 und 1,4 Kilogramm, sind topfit und viele Züchter würden sich laut TA solche Welpen wünschen!

Im übrigen, sie haben isch an der Thuja im Garten vergiftet! Nicht am Futter, nicht an der Darmschleimhaut, einfach die falsche Pflanze angeknabbert!

@tutuka11

Siehe oben die Informationen zur Thujavergiftung! Wenn der Darm reagiert sind auch schon Leber & Nieren betroffen.

Derartige Giftpflanzen sollte man nicht für alle Welt auf GF derart verharmlosend darstellen.

Lebensbaum ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Schweine, Ziegen, Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, etc. und auch für Vögel. Bei den Großtieren sind Pferde am empfindlichsten. Eine Vergiftung zeigt sich durch Magen- und Darmbeschwerden, Krämpfen, Veränderung von Leber und Nieren, verbunden mit erhöhtem Harnvolumen aber geringer Harnausscheidung.>

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Lebensbaum/lebensbaum.html

Thujavergiftung kann nicht sein, gerade beim Chi-Welpen sonst würde der TA den Kopf bedenklich wiegen und Sorgenfalten auf der Stirne zeigen.

@YarlungTsangpo

Dann melde dich bei meinem Tierarzt, dann könnt ihr darüber diskutieren, warum du darauf bestehst, dass es keine Thujavergiftung bei einem Chi-Welpen sein kann. Eventuell hat er den Doktortitel ja nur geschenkt bekommen?

die idee vom reis finde ich gut. lass mal das fleisch weg und streue stattdessen wenig reibekäse darüber. wenn sie das fressen, kannst du bedenkenlos zwei tage so weiter fahren.

wie willst du es ihnen schmackhaft machen hundefutter drauf fertig

Da kennt sich einer aber ganz gut aus bei Durchfallerkrankungen und meinen Text scheinst du auch gut gelesen zu haben..