5.PK: Biowaffen Fragestellung mit Referenzfach Biologie und bezugsfach Geschichte?

2 Antworten

Es gibt einen Pilz, der Ameisen zu "Zombies"macht, indem seine Organe (vorallem Gehirn) vom Pilz übernommen wird this HTML class. Value is https://de.m.wikiped

Noch ist der Pilz völlig ungefährlich

Aber stell dir map vor, dieser Pilz wird mit dem Tollwut  "gemischt" dann ist eine Zombiehorde kein ficton mehr.

Schwierig!

 Das Thema gibt politisch und geschichtlich sicher mehr her als mit Schwerpunkt Bio.

Aber beschäftige dich doch mal mit dem Stichwort "Ethnische (Bio) Waffe. Also Biowaffen die nur gegen bestimmte ethnische Bevölkerungsgruppen wirken sollen.

Es gibt ja eine Reihe von genetischen Unterschieden je nach Menschenrasse( ich weiß das Wort ist politisch nicht korrekt, aber ich weiß keine andere Formulierung)

Asiaten vertragen genetisch bedingt keine Milch.

Indianer verarbeiten Alkohol langsamer

Bestimmte Afrikaner mit genetisch bedingter Sichelzellenanämie bekommen keine Malaria etc.

Die Bsp haben zwar nichts mit Krankheiten zu tun, jedoch forscht man daran, ob  genetischen Unterschiede auch für den Einsatz von Biowaffen nützlich sein können .

Also Seuchen für die Afrikaner oder Europäer oder  Asiaten  anfälliger sind .

Eine Brücke schlagen könntest du dann zu Geschichte, indem du einen Vergleich zu  eingeschleppten Krankheiten der Weißen zu den Indianern und Indios  ziehst. Diese starben ja an Masern und ähnlichem, da diese Krankheiten in Nord/Südamerika nicht verbreitet waren und keine Antikörper in dem betreffenden Genpoo vorhanden waren.l