5G/WiGig: Welche Messgeräte gibt es auf dem Markt, die bis 60 GHz messen?

3 Antworten

Aber was sind unsere Pläne für Frequenzen oberhalb von 10 GHz?

Derzeit sind für die beiden projektierten 5G-Bänder „around 30 GHz“ und „around 70 GHz“ keine kommerziellen Endgeräte verfügbar, geschweige denn HF-Bauteile im auch nur ansatzweise erschwinglichen Bereich. Zugleich sind diese Bänder aus den erläuterten Gründen in der baubiologischen Praxis weniger relevant. Selbstverständlich werden wir die weitere Entwicklung im Auge behalten, uns aber, bis sich die Situation ändert, schwerpunktmäßig um die Pflege unserer bisherigen Produktpalette kümmern.

Labormesstechnik (für –zigtausend Euro) für den höheren GHz-Bereiche gibt es selbstverständlich schon. Renommierte Hersteller in diesem Bereich sind beispielsweise Rohde & Schwarz, Anritsu und Narda-STS.

--> https://www.gigahertz-solutions.de/de/5g/frequenzen-und-messtechnik/

Woher ich das weiß:Recherche

Hier noch ein Tipp,
dieses Rohde und Schwarz Modul kann an jedes beliebige Meßgerät angeschlossen werden (ein paar Anfordernisse gibt es), und misst bis 85 Ghz

--> HA-Z24E External Pre-Amplifier 1 GHz to 85 GHz

1ooProKostenlos
Fragesteller

In welchen Preisregionen bewegen uns denn mit so etwas?

Eine simple Suche im Internet führt zu folgendem Treffer:

http://www.datatec.de/Oszilloskope-Probes/Oszilloskope-Scope-90GHz/index.htm

Dauert gerade mal 10 sec.

1ooProKostenlos
Fragesteller

Hatte ich zwar schon versucht, aber nichts gefunden :-(

Wobei, ein Oszilloskop suche ich nicht. Ich suche ein Messgerät zur Messung der Mobilfunktstrahlung nach 5G-/WiGig-Standard (60 GHz),

1ooProKostenlos
Fragesteller

Was ich suche, geht eher in diese Richtung:

conrad.de/de/hochfrequenz-hf-elektrosmogmessgeraet-gigahertz-solutions-hfw-35c-kalibriert-nach-werksstandard-ohne-zertifikat-100669.html

Geht aber alles nicht bis 60 GHz:

gigahertz-solutions.de/de/messtechnik/