50€ Guthaben gefunden?

Kann mich jemand zurückverfolgen, wenn ich den Code eingelöst hab?

4 Antworten

Das wäre unterschlagung.

Rein rechtlich müsstest du sie bei einer fundstelle abgeben, in der schule wäre das das sekreteriat wohl angemessen.

Dein Gewissen - zumindest sollte es so sein.

simonpeters1979  19.02.2024, 16:55

Wozu? Der Besitzer lässt sich sowieso nicht ausfindig machen. Die Alternative zum Benutzen der Karte ist: Einem Weltkonzern wie Google das Geld zu schenken. Und das könnte ich wiederum nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Unholdi  19.02.2024, 16:57
@simonpeters1979

Wenn man so etwas in der schule findet, gibt man das im Schulbüro ab und feddich.

siliciumcarbid3  19.02.2024, 17:22
@simonpeters1979

Oh mein Gott Simon hör auf hier bei allen Antworten rumzustänkern und akzeptiere, dass es rechtlich und moralisch falsch ist.

Die rechtliche Situation

und

Deine hoffentlich vorhandene Ehrlichkeit.

simonpeters1979  19.02.2024, 16:57

Überlege Dir mal wozu seine "hoffentlich vorhandene Ehrlichkeit" führen würde: Ein hyperreicher Weltkonzern würde noch reicher werden, denn er hat 50 Euro bekommen und muss dann keine Gegenleistung erbringen, wenn er die Karte vernichtet.

Mediachaos  19.02.2024, 17:10
@simonpeters1979

Das ist, mit Verlaub. Quatsch. Du kannst und musst sie abgeben und dann bekommt sie hoffentlich der tatsächliche Besitzer wieder. Ansonsten ist es Fundunterschlagung. Völlig egal, was Du Dir für sonstige Argumente herbeischwurbelst.