50€ für Fahrradreparatur?

16 Antworten

Der Preis ist völlig ok. Aber zwei neue Schläuche aufziehen schafft man auch selbst, wenn man nicht so viel ausgeben will.

Preis ist voellig in Ordnung,neue Teile und Arbeitszeit das sogar noch guenstig gewesen.

Naja, für nen Satz gute Reifen zahlt man schon mehr als €50. dann sind Montage und Schläuche noch nicht mal dabei..
Das "Problem" ist halt, daß gu erhaltene Gebrauchtfahrräder im Gegensatz dazu regelrecht verramscht werden, und es sich bei entsprechendem Angebot nicht lohnt was zu reparieren.

Genau das war dann in der Vergangenheit auch mein Ansatz: Guterhaltenes Gebrauchtrad bei kleinanzeigen o.ä. günstig suchen, und diese dann einfach täglich solange fahren bis nichts mehr geht, und dann das nächste Rad. Dann tuts auch nicht so weh, wenns am Bahnhof/Bushaltestelle oder so geklaut wird. Zwar nicht besonders nachhaltig aber billig.

Fahrradersatzteile sind recht teuer geworden, gleichzeitig kaufen sich immer mehr e-bikes, und die meist sehr guten Bestandsfahrräder gehen dann meist günstig weg, weil die für einen eigentlich marktgerechten Preis nicht verkäuflich sind. wegen des Überangebots

Pro Tip: Wenn man eines nutzt, das nächste schon suchen, und bei Treffer kaufen und einlagern. Dann hat man immer eins in Reserve, und kann notfalls auch mal mit dem Kauf warten.

Nein, nicht ok. Für einen einzelnen Reifen gut gegoogelt im Internet bezahle ich schon über 20 Euro. Du hast dir also höchstwahrscheinlich Schrott andrehen lassen. Schlauchwechsel kostet im Laden üblicherweise 20 Euro (Schlauch + Arbeit). Es hätte also zusammen 80 Euro kosten sollen, mit wirklich guten Reifen auch 100.

Trotzdem hättest du es bei mir (privat) billiger gemacht bekommen, denn ich hätte dir die Schläuche geflickt, bzw. hinten geflickt und vorn nur aufgepumpt. (Alle Schläuche verlieren Luft, nach ein paar Monaten im Keller sind alle Reifen platt).

2 mal neuer Schlauch und Mantel plus Einbau. Da halte ich 50 € für mehr als gerechtfertigt. Das war sehr günstig.