5 Personen in Auto mit 4 Sitzen?

wiki01  12.05.2022, 17:53

Was ist das denn für ein Fahrzeug?

TweetGSXR
Fragesteller

VW UP

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du erwischt wirst, könnte es sein, dass die überzählige Person aussteigen und zu Fuß weitergehen muss.

Problematisch könnte es im Fall eines Unfalls werden, versicherungstechnisch. Aber davon würde ich jetzt bei ner kurzen Fahrt mal nicht unbedingt ausgehen, dass da was passiert.

In Deutschland dürfen nur so viele Personen im Auto sitzen wie es eingetragene Sitzplätze gibt und(!) wenn sie sich korrekt anschnallen können.

In anderen Teilen der Welt hängt die maximale Personenzahl davon ab, wie gut sie sich zusammen quetschen lassen und/oder auf dem Dach festhalten können.

Jeder braucht einen Sicherheitsgurt. Wie die Rückbank beschaffen ist, spielt dabei keine Rolle. Es gibt oft nur zwei Sitzflächen aber 3 Gurte. Die Anzahl der Gurte ist entscheidend

Mir ist aufgefallen dass ich nur 4 Plätze im Auto habe, also auf der Rücksitzbank befinden sich nur 2 Gürte anstatt 3 wie normal. Meine frage ist: Was passiert wenn ich doch mit 5 Personen im Auto fahren anstatt mit 4 und die Polizei mich aufhält.

Darfst Du dann halt einfach nicht.

Wenn im Auto nur 4 Plätze vorgesehen sind, dann dürfen auch nur 4 Personen im Auto sitzen. Also halte Dich daran. Der eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Anderen zuliebe.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Die Anzahl der Personen steht in deinen Fahrzeugpapieren

Mehr sind nicht zulässig