5 mal am Tag Beten Ramadan?

3 Antworten

Hallo Kenan1907,

du betest die 5 Pflichtgebete. Es gibt keine 6 Pflichtgebete.

Von Imsak bis Günes hast du die Zeit das Fadschr-Gebet (Morgengebet bestehend aus 2 Rakat) zu beten.

Von Ögle bis Ikindi hast du Zeit das Duhur-Gebet (Mittagsgebet bestehend aus 4 Rakat) zu beten.

Von Ikindi bis Aksam hast du Zeit dein Asr-Gebet (Nachmittagagebet bestehend aus 4 Rakat) zu beten.

Von Aksam bis Yatsi hast du Zeit dein Magrib-Gebet(Gebet nach Sonnenuntergang bestehend aus 3 Rakat) zu beten.

Von Yatsi bis islamische Mitternacht hast du Zeit dein Isha-Gebet (Nachtgebet bestehend aus 4 Rakat) zu beten.

Die Islamische Mitternacht wäre bis 00:40 in Gießen als Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen

Assalamu aleikum und ein gesegnetes Ramadan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymood2000  29.04.2020, 02:33

Ist ismak und günes also sozusagen ein einziges Gebet ? Also in der Zeit von 4:28-5:58 Uhr darf man ein (Fard) Pflicht Gebet 2 Rekat beten?

SalazarHogwarts  29.04.2020, 02:48
@Anonymood2000

Von der Zeit 4:28- 5:58 hast du Zeit dein Fadschr-Gebet zu beten. Wenn du diese Grenze überschreitest aus Faulheit, dann ist das eine gewaltige Sünde.

voyage  29.04.2020, 05:45
@Anonymood2000

Vor dem Pflichtgebet solltest Du 2 Rakat Sunnah beten. Das ist besser als die Welt und was auf ihr ist, sagt ein Hadith. Allah ou alem.

Kenan1907
Fragesteller

Also kann ich von Imsak bis Günes ein Gebet machen aber nach Günes darf man das Frühgebet nicht mehr machen, weil es dann zu spät ist oder?

Zorojuro  29.04.2020, 02:42
@Kenan1907

Ja, dann ist zu spät.

Musst dann iwann nachholen.

Aber absichtlich verpennen, darfst du nicht. Also nicht denken : Ich hol einfach immer nach.

voyage  30.04.2020, 04:19
@Kenan1907

Ich kann leider kein türkisch. Du solltest die arabischen Begriffe lernen. So können sich alle Muslime, unabhängig von ihrer Nationalität, verständigen.

Es gibt 5 Gebete.

Fajr - Dhuhr - Asr - Maghrib und Ishaa.

Fajr, also die Morgendämmerung beginnt indem Fall bei dem Bild um Imsak=4:28 und geht bis Günes, das ist der Sonnenaufgang.

Ab Sonnenaufgang wäre praktisch das Fajrgebet verpasst und in der Zeit sind keine Gebete mehr erlaubt.

Nach Günes (Sonne) nicht beten

Imsak bis Günes ist Frühgebet

Der Rest ganz normal, immer wenn Zeit gekommen ist.

Also 5

Zorojuro  29.04.2020, 02:27

Also du musst nach Imsak beten, hast Zeit bis Günes

Dann Ögle, Zeit bis Ikindi

Ikindi, Zeit bis Aksam

Aksam, Zeit bis Yatsi

Yatsi, Zeit bis Imsak.

Abdest ( wudu) musst du erst einmal machen, vor dem Beten.

Wenn du schlafen gehst, Toilette gehst, Blutest - dann musst du nochmal machen.

Kenan1907
Fragesteller

Also Sonnenaufgang bleibt weg?

Zorojuro  29.04.2020, 02:31
@Kenan1907

Wenn du Abdest gemacht hast, musst du erst dann wieder machen, wenn du : Schlafen gehst, Blutest, Toilette (klein und groß) oder Furzt.

Zorojuro  29.04.2020, 02:32
@Zorojuro

Also solange du die sachen nicht machst, musst du kein Abdest nehmen

Kenan1907
Fragesteller
@Zorojuro

Und bei welchem Gebet muss man Abdest machen?

Zorojuro  29.04.2020, 02:35
@Kenan1907

Du brauchst bei jedem Gebet Abdest.

Wenn du Abdest gemacht hasty bleibt es solange bis du die Sachen, die ich aufgezählt habe machst. Dann nimmst du nochmal

Anonymood2000  29.04.2020, 02:35
@Zorojuro

Wenn man das morgen Gebet verpasst, darf man es nachholen z.B. um 10 Uhr ?

Zorojuro  29.04.2020, 02:38
@Anonymood2000

Wenn du wirklich nicht aufstehen konntest darfst du nachholen

Wenn du dir denkst: Keine Lust aufzustehen, ich hol einfach nach.

Dann ist Zwar gut dass du nachgeholt hast, ist aber trotzdem sünde.

Es gibt 2 Zeiten da darfst du nicht Beten, ich schau mal nach wann es war

Das war zwischen günes und ögle irgendwo

Zorojuro  29.04.2020, 02:40
@Zorojuro

Für Nachholen gibt es keine Zeit

Kannst Frühgebet auch um 22Uhr nachholen.

Nur zu diesen Zeiten darfst du NICHT beten: Diese Zeiten sind [1.] die Zeit des Sonnenaufgangs bis die Sonne eine Speerlänge über dem Horizont ist (etwa 20 Minuten nach Sonnenaufgang); [2.] wenn die Sonne im Zenit steht und [3.] wenn die Strahlung der Sonne so abgedämpft ist, dass man sie mit dem bloßen Augen anschauen kann (etwa 20-30 Minuten vor Sonnenuntergang).

Zorojuro  29.04.2020, 02:44
@Zorojuro

Um es Einfacher zu machen: Nicht zwischen Günes und Ögle nachholen.

Anderen Zeitpunkt nehmen

Anonymood2000  29.04.2020, 02:55
@Zorojuro

Danke, Vallah hast mir sehr geholfen. Vielen dank für die ausführliche Antworten.

Zorojuro  29.04.2020, 03:09
@Anonymood2000

Kein Ding.

Falls du mal eine Frage hast, frag einfach.

Ich versuch zu helfen.