5 Jahre gebrauchte Grafikkarte kaufen?

7 Antworten

Also ein freund von mir hat noch eine 1070ti mit 8GB und er kann alle aktuellen spiele relativ gut spielen.

Dennoch weiß man nie was mit der gpu gemacht wurde beispiel (auch wenn es nur eine 1080 ti ist) sie könnte für mining verwendet worden sein und ist dann sogut wie am Lebensende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich dir abraten... Motiv: Die GPU Preise purzeln langsam wieder runter und eine 5 Jahre "alte" GPU ist bei heutigen Spiele oder Anwendungen kaum noch zu gebrauchen. Gut, es sei denn für reinen Office...

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

ne 1080ti hat natürlich gerade bei HD aber auch durchaus noch bei WQHD ordentlich Dampf

Mußt Du wissen, ob Du 200€ für ausgeben magst. Ist ja nimmer die Jüngste

Ich hab auf ebay gesehen, daß diese karten durchaus schon für 150€ den beistzer wechseln, da würde ich es mir dann auch evtl. überlegen

Aber bedenke: Du weißt nicht wie die Karte schon genutzt wurde und daher kann man auch nicht sagen wie lange die noch hält

Des Weiteren: Müßtest noch Deine CPU checken, wenn die auf die 1050 ausgelegt ist, dann könnte sie mit der 1080ti überfordertt sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Versuch noch auf 180€ runter zu handeln dann ist das ein vernünftiger Preis.

Wenn du die GPU vor Ort testen kannst und alles funktioniert wüsste ich nicht was dagegen spricht. Im Normalfall halten die Dinger länger durch.

Ich nutze eine 1080Ti (auch seit gut 5 Jahren), sie liefert zwar noch ausreichend Leistung um auch aktuelle Titel damit spielen zu können, aber man merkt das die Karte zu schwächeln beginnt.

Daher rate ich dir davon ab so viel Geld für diese Karte abzugeben. Die Karte war damals als sie auf den Markt gekommen ist echt hervorragend, aber mittlerweile ist das halt veraltet.

Rein auf die Leistung bezogen liegt die 1080Ti knapp hinter einer 3060, der Vorteil der 3060 ist aber klar das DLSS welches die 1080Ti nicht kann. Da die Preise sich aktuell sowieso wieder erholen und sinken würde ich dir empfehlen eine Karte der neueren Generation zu kaufen. Eine Karte der 3000er Generation ist das Geld eher wert, selbst eine 3060.