5 gute Argumente für festes Taschengeld?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit du lernst, mit geld umzugehen. wenn du regelmäßig den gleichen betrag bekommst, kannst du lernen, dass z.b. am ende des monats nichts mehr übrig ist, wenn du alles vorher ausgibst... oder du kannst planen, sparen etc.

Und du glaubst, ab fünf Argumenten können sie nicht mehr NEIN sagen? Es ist immer noch ihr Geld, und es hängt von allen ihren finanziellen Verpflichtungen und Ausgaben ab, und auch davon, ob sie selber ihren Verdienst auch immer regelmässig vom Arbeitgeber bekommen.

  1. Damit du lernst mit Geld umzugehen
  2. Damit du für dein erstes Auto, Führerschein ect. Sparen kannst
  3. Damit deine Eltern dir nicht für jedem Sch* Geld geben müssen
  4. Damit du mit deinen Freunden mehr unternehmen kannst
  5. Das di mehr im Haushalt hilfst PS: Trag die tage an denen du es best also jede woche jeden monat.... In den kalender ein eltern vergessen sowas schnell mal und wie alt bist du?

also meine tochter wird jetztd ann 6 jahre und sie bekaommt seit voriger woche taschengeld! warum!? ich finde es wichtig das kinde rvon klein auf den umgang mit geld lernen und auch wissen, das es weg ist wenn sie es verbrauchen. sie bekommt 50 cent am tag, wenn sie brav zuhause hilft. wenn sie einen tag nicht hilft bekommt sie auch kein geld für diesen tag. nun macht sie zb. geschirr abtrocknen. haustiere füttern helfen. ihr bett sauber richten. so sieht ein kind das es NICHTS umsonst gibt und ihre "strafe" für nichtstun ist es sozusagen das sie dann eben kein geld für diesen tag hat. mache deinen eltern den vorschlag dir dein taschengeld verdienen zu können und sie auch dabei zu entlasten und ich denke das werden die sich sicher überlegen ;-)

Um mit Freunden was unternehmen zu können (Schwimmbad, Kino)

Um lernen mit Geld um zu gehen

Sparen für etwas teueres was du dir wünschst