5 BAR Uhr im Schwimmbad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nach DIN-gerechter Angabe 5 bar / 50 m so, dass die Uhr nicht zum Schwimmen geeignet ist. Es handelt sich immer um den statischen Druck, der aber bei Bewegung der Uhr unter Wasser deutlich zunimmt. Schwimmsicher ist eine Markenuhr ab 10 bar / 100 m.

Aber: Mit Casio-Uhren 50 m kann man schwimmen gehen, die jahrelange Erfahrung zeigt das. Auch sind viele Fitness-Uhren mit 3 oder 5 bar angegeben und ausdrücklich vom Hersteller zum Schwimmen zugelassen. Früher waren die Swatch-Uhren mit 3 bar sogar ganz gut dicht, aber nicht zuverlässig.

U7rmacher  29.08.2018, 15:56

Gleiches gilt auch für höherpreisige Uhren. Hersteller nehmen sich da zurecht zurück, um im nachhinein keine Probleme zu bekommen. Viele Rado Uhren sind nur drei bar, einige ohne eine Angabe wasserdicht. Wenn der Hersteller das so vorgibt, würde ich mich aber trotzdem daran halten. Wichtiger ist die regelmäße Pflege der Wasserdichtigkeit...

darkhouse  29.08.2018, 16:00
@U7rmacher

Das ist richtig. Man sollte bei jedem Service oder Batteriewechsel die Dichtungen checken lassen und bei 10 bar oder mehr auch mal "Abdrücken" lassen, also die Dichtigkeit prüfen lassen.

Grad Luxusuhren haben oft wenig Dichtigkeit zu bieten, wie Nomos oder A. Lange & Söhne. Das Lederarmband verbietet es ja eigentlich auch zu schwimmen.

Davon ist abzuraten. Mit der kannst du eventuell duschen, aber beim schwimmen entsteht durch die Bewegungen im Wasser mehr Druck auf der Uhr als sie aushalten könnte.

Vor dem ersten Batteriewechsel ja, danach wäre ich skeptisch

Laut Din Norm ist eine 5bar abgedrückte Uhr NICHT zum Schwimmen geeignet.

Wenn der Hersteller etwas anderes verspricht, ist das seine Sache. Allerdings sind bei solchen Uhren die Bedienungsanleitung/Garantie häufig so formuliert, dass sie bei einem Wasserschaden mit einem Hinweis auf einen Bedienungsfehler aus der Nummer rauskommen.

Ich würde auf keinen Fall damit schwimmen gehen, egal was beworben wird.